Hallo miteinander!
Ich scheitere seit Tagen daran, einem Fujitsu Siemens Scenicview P17-2 per DVI ein Bild zu entlocken. Über VGA macht er ein super Bild, über DVI: "Kein Signal".
Dabei habe ich wirklich ALLES versucht bzw. ausgetauscht: Zwei verschiedene Rechner, drei verschiedene Grafikkarten (2x Matrox AGP und einmal ATI/Sapphire PCI), zwei verschiedene DVI-Kabel (18+1 und 24+1) und immer einen anderen Monitor (BenQ FP73GS) zur Kontrolle, ob die aktuell zusammengestöpselte Kombination überhaupt funktioniert. Habe Treiber installiert und entfernt, Windows und Linux gebootet und auf BIOS-Text gehofft.
Das Ergebnis ist diffus: Am BenQ gibt es immer ein Bild, der Scenicview bleibt in 99% aller Fälle schwarz. Nur zweimal hatte ich überhaupt ein Bild über DVI: Einmal einen BIOS-Bootscreen und einmal einen Windows-Desktop bei 800x600. Beides war nach dem nächsten Booten nicht mehr reproduzierbar.
Dann hatte ich zwischendurch nochmal einen monochrom-rot blinkenden Bootscreen, aber den kann man nicht als Erfolg zählen.
Der Monitor ist aus der Bucht und hat angeblich noch Garantie/Vorort-Austausch. Nur: Der Eingang ist ja nicht wirklich defekt und ich wette, wenn die ihn anschliessen funktioniert alles bestens.
Hier im Forum werden ähnliche Probleme häufig mit Viewsonic und bestimmten Monitoren von HP (w2207) genannt, aber es wurde nie ein systematischer Fehler entdeckt oder gar gelöst.
Bin echt ratlos und mittlerweile ziemlich frustiert. Hat irgendwer eine Idee, was ich noch machen könnte?