Ich habe dazu leider nicht viel gefunden. Deshalb würde ich mal das Thema Ergonomie und TCO 95/99/03 ansprechen. Was ich am interessantesten hier finde, ist die Monitorfarbe. Das leuchtet mir nicht ganz ein. Meine bisherigen Laptopmonitore hatten alle ein schwarzes Gehäuse. Nun bieten manche Hersteller Monitore in beige/grau/weiss und schwarz an. Ich persönlich habe da keine Unterschiede feststellen können. Deshalb würden mich mal Eure Meinungen dazu interessieren. Bevorzugt Ihr die schwarzen Modelle (mit dem Nachteil, dass sie auch noch teurer sind) oder die weissen?
Dazu angehängt noch eine Frage zu den NEC- und Iiyama-Monitoren. Welche Farbe haben denn die weissen bzw. grauen Modelle wirklich? Eher weiss oder grau oder beige? Auf den Webseiten ist dies sehr schlecht erkennbar.
Weiters betrifft Ergonomie auch die Tastaturen. Anscheinend sind heute nur meistens noch schwarze in Mode (wenn man mal bei Logitech und Microsoft vorbeischaut). Laut TCO haben diese aber Nachteile, da die Schrift in weiss ist, was angeblich schlechter erkennbar sein soll als schwarz auf weiss/grau/beige. Welche Tastaturen habt Ihr? Mir gefällt die Logitech Kombination Cordless Desktop MX - leider nur in schwarz erhältlich...