DVI mit GeForce FX 5600 bei 1920x1200 - funzt nicht richtig

• Hallo zusammen,

habe seit heute meinen neuen DELL 2408WFP und bin erstmal begeistert :)
    Habe ihn zunächst mit VGA-Kabel betrieben - auch bei 1920 x 1200 Pixeln grandios und kein Problem.

Jetzt habe ich ihn allerdings auf DVI umgestellt und muss feststellen, dass er bei 1920 x 1200 Pixeln das Bild auf 1600 x 1200 Pixel staucht und der Rest rechts aus dem Bildschirm hinausgeht.
    Wenn ich mit der MAus an den rechten Bildschirmrand komme, scrollt das Bild (auch auf dem Desktop) um die fehlenden 320 Pixel nach rechts.
    Ist natürlich ziemlich nervig.
    Wie kann ich über DVI meine 1920x1200 native Auflösung verwenden?

Habe schon die neuesten GeForce FX 5600 Treiber drauf. Gibt es irgendwie Abhilfe??

Vielen Dank
    Gruß Tiger

• Reduziertes Blanking könnte Dein Problem lösen:
    nvidia systemsteuerung -> Anzeige -> benutzerspez. Auflös. verwalten:
    neues Profil mit 1920 x 1200 erstellen, in den erweiterten Optionen bei Timing: CVT-Reduziertes Blanking aktivieren (statt Auto)

• Hi FireFish,

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings existiert bei meiner nvidia Software kein Punkt "erweiterte Optionen" - hab alles durchsucht :(

Ich Korrigiere!
    Habe die Anzeige gefunden. bei mir gibt es ja bereits eine 1920x1200 Auflösung, nur wird diese falsch dargestellt... Wenn ich das so umstelle, wie Du vorschlägst, bekomme ich eine Fehlermeldung und kann die Einstellungen nicht speichern...

ICH KORRIGIERE ERNEUT!

Habe es hinbekommen, Danke :)

2 Mal editiert, zuletzt von Tigerzivi ()

• zu früh gefreut.
    Beim Neustart des Systems geht das Bild wie oben beschrieben wieder aus dem Monitor heraus :(
    Kann ja nicht sein, dass ich das jedesmal wieder neu einstellen muss...

Viel schlimmer ist aber, dass ich das jetzt grad gar nicht wiederhergestellt bekomme...

Ausserdem flackert der TFT die ersten 2-3 Minuten nach dem Kaltstart ziemlich heftig. Wie kommt dass denn????
    Hat jemand was ähnliches beobachtet?

Gruß Tiger

Einmal editiert, zuletzt von Tigerzivi ()

• Hmm, also bei mir behält die nvidia Systemsteuerung das erstellte Profil, Version ist 1.4.900.10 / nforce 163.71. Ist aber nicht die Allerneuste glaube ich.

Mit dem Flackern würde ich mal testen, ob das auch an einem anderen Pc bzw. über VGA auftritt. Falls ja siehts nach einem Defekt am TFT aus, falls nein arbeitet die Graka nicht korrekt bei DVI und dieser Auflösung (wenn wie gesagt, CVT-Reduziertes Blanking wirklich aktiviert ist) da hilft wahrscheinlich nur eine modernere.

• Die Fx 5200, 5600 machen alle Probleme mit hohen Widescreen Aufloesungen.

Die Karten sind schlicht und ergreifend zu alt.

Selbst für deinen AGP Port gibts für 40€ oder weniger noch Grafikkarten, ATI Radeon 2400 HD z.B.