Werde mir am Donnerstag den Monitor holen und überlege ob ich gleich per DVI anschließen soll?
Worauf muss ich wenn achten?
Danke für eure Hilfe.
-->
Werde mir am Donnerstag den Monitor holen und überlege ob ich gleich per DVI anschließen soll?
Worauf muss ich wenn achten?
Danke für eure Hilfe.
ein kabel zu besorgen ;-))
Hallo Waldwutz,
kaufe Dir ein 24:1 DVI-Kabel.
Meines Wissens nach kannst Du damit auch irgendwann einen TFT größer 18 Zoll anschließen. Der Preisunterschied ist nicht der Rede wert.
Kaufst Du das DVI-Kabel bei den "Ich bin doch nicht blöd", dann liegt der Preis zwischen 40 und 55 Euronen.
Bei Reichelt.de oder anderen Anbietern sind die Kabel in einer Spanne von 8-20 Euronen zu bekommen.
ALSO AUGEN AUF BEIM KABELKAUF
Gruß Windoof.
Kannst du ... mußt du aber nicht ... ein SUB-D-Kabel liegt bei ... die Bildqualität ist so schon überwältigend ...
Auf jeden Fall würde ich das Kabel bei Reichelt bestellen ... bei der Preisersparnis lohnt es sich die zwei-drei Tage zu warten bis die dir das liefern ...
dass das vga oder dvi-kabel was mit der monitorgröße zu tun hat,
war mir wirklich neu
![]()
@ Waldwutz:
Ich würde mir auf jeden Fall ein DVI-Kabel kaufen, aber ein Tipp dazu: Abhängig von der Grafikkarte kann es dauern, bis das Bild am Digitalausgang anliegt. Ich meine nicht, von der Zeit her, sondern vom Fortschritt beim Laden des BS. Das wurde, glaube ich, auch schon mal hier angesprochen.
Konkret heißt das: BIOS-Fehlermeldungen - siehst du nicht. Scandiskaktionen nach einem Aufhänger - siehst du nicht. Plattenprobleme (RAID, Ausfall eines Members, ist mir kürzlich passiert) - siehst du nicht. Noch ein dummer Anlaß: Eine bootfähige CD von der PC-Welt im Laufwerk gelassen und das blöde Teil macht einen ewig langen Speichertest über alles und jedes. Dauert etliche Minuten.
Wenn Dein System so stabil läuft, dass das alles nicht auftritt, dann fahr digital. Alles andere kann zu einem Happening für Maso's werden.
Gruß HaPeS ![]()
Hi !
Also ich habe ne Ati Radeon 9000 Pro.... mit dvi
An diesem haengt auch mein NEC 1860.
Bei mir liegt das Signal SOFORT am digitalen an... soll heissen: ich kann ganz normal die Biosmeldungen etc.. angucken.. keine Einschränkung zum analogen in dieser Beziehung!!
Gruesse
Kyrasao
@elmandingo:
größere Monitore lösen meistens auch höher auf und damit müssen mehr Informationen pro Zeiteinheit übertragen werden. Bei CRT's kannst du das umittelbar an der Bandbeite ablesen, mein alter Eizo mit 1280 x 1024 max hatte 120 MHz, das liegt heute locker beim Doppelten. Wenn sich das auch beim TFT wieder relativiert wegen der niedrigen erforderlichen Bildwechselfrequenz, spielt es sicher auch da eine Rolle, ob Du einen 15er mit 1024 x 768 ansteuerst, oder einen 20 er mit 1600 x 1200, oder gar noch größer ...
Gruß HaPeS ![]()
Hallo, kyrasao
ich wäre froh, wenn's bei meiner (zweiten) ASUS-Karte so wäre. Die geschilderten Scherereien hatte ich alle bei mir. Ich habe im Augenblick den D-Sub-Ausgang der Karte am Samsung 950p hängen, der hat einen Umschalter in seinem OSD. Wenn mir der 1980SX zu lange dauert, dann schalte ich den CRT ein und lasse mich überraschen. Geil, nich ?
Gruß HaPeS :))
wie gesagt - war mir neu !
ZitatOriginal von kyrasao
... Ati Radeon 9000 Pro ... dvi ... NEC 1860 ... keine Einschränkung zum analogen in dieser Beziehung!!
[Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/merci.gif]
Das hört sich gut an ... die gleiche Kombi. fahre ich auch ... allerdings noch ohne DVI ... aber deine Aussage beruhigt mich ...
ZitatOriginal von HaPeS
ich wäre froh, wenn's bei meiner (zweiten) ASUS-Karte so wäre. Die geschilderten Scherereien hatte ich alle bei mir. Ich habe im Augenblick den D-Sub-Ausgang der Karte am Samsung 950p hängen, der hat einen Umschalter in seinem OSD. Wenn mir der 1980SX zu lange dauert, dann schalte ich den CRT ein und lasse mich überraschen. Geil, nich ?
Hallo HaPeS,
am Monitor liegt es definitiv nicht - mein 1980SX zeigt an der Sapphire Radeon 9700 alles sofort an.
Am Geforce4-Chip kann es prinzipiell auch nicht liegen, da die meisten Nutzer hier keine Probleme haben. Entweder ist dies ein Asus-Grafikkartenproblem mit Schluckauf am DVI-I-Port nach dem Booten und/oder das Mainboard mischt sich da noch irgenwo ein..
ZitatOriginal von frankeiser
Kannst du ... mußt du aber nicht ... ein SUB-D-Kabel liegt bei ... die Bildqualität ist so schon überwältigend ...
Kann ich bestätigen !
ZitatOriginal von frankeiserAuf jeden Fall würde ich das Kabel bei Reichelt bestellen ... bei der Preisersparnis lohnt es sich die zwei-drei Tage zu warten bis die dir das liefern ...
Hab ich gemacht (am 23.05.) nur is das Päckchen von Reichelt immer noch nicht da
Hatte bissher die Sendungen von Reichelt immer schon nach spätestens 3 Tagen in den Händen !!!
Scheinbar sind allerdings z.Z. nicht nur TFT's schwer lieferbar sondern auch die dazu passenden DVI-Kabel
Laut Reichelt bekommen die aber Übermorgen (also 06.06.) wieder DVI-Kabel rein - warten wirs ab ![]()