Übersättigung des DELL 2408WFP - besser mit ATI?

• HAllo zusammen,
    ich habe seit knapp einer Woche besagten TFT von DELL und mit der völligen Übersättigung der Rot und Grüntöne bin ich absolut unglücklich.

Ich verwende eine NVidia GeForce FX 5600 und es gibt keine Chance diese extremen Farbwerte zu reduzieren ohne dass alle anderen farben matschig werden.

Irgendwo habe ich gelesen, dass ATI Grafikkarten den erweiterten Farbraum des Dell 2408WFP besser darstellen und sogar anpassen können. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
    Stimmt das denn überhaupt?
    Andersrum, gibt es irgendwen hier, der es mit einer ähnlichen GeForce und diesem Monitor hinbekommen hat?
    Auch ein "One Eye Display 2" Kolorimeter brachte keinen sichtbaren Unterschied hervor und die Einstellung zahlloser anderer Farbprofile leider auch nicht.

Sollte jemand ein brauchbares Farbprofil für Nvidia haben, wäre ich dankbar für Info.

Ein ganz extremes Beispiel habe ich auf der Seite http://www.t-put.de festgestellt (will hier keinesfalls irgendwelche Werbung machen!!!)
    Der dort vorkommende pink-Farbton ist eigentlich sehr angenehm auf allen anderen Displays, nur im 2408 ist er fast unerträglich grell und quietschig.

Vielen Dank und Gruß
    Tiger

2 Mal editiert, zuletzt von Tigerzivi ()

• Habe ein Vorgängermodell (2405fpw) am Dvi meiner Ati 3870, und die Farben sind absolut einwandfrei :D
    Auch das Magenta deiner Seite kommt gut rüber, ohne aufdringlich zu sein =)

nebenbei: Hat die Seite noch keine Abmahnung von der Telekom wegen der Farbe bekommen? :D
    Das haben sie letztens bei engadget versucht: