24" Monitor - Was nehmen: Samsung, HP, Dell, Eizo

• Ich will einen neuen Monitor kaufen und in die engere Auswahl gekommen sind
    * Samsung 245B
    * HP Pavillion W2408H
    * Samsung 2493HM
    * Dell 2408WFP
    * Eizo S2431

Hauptsächlich, dient der Monitor für
    * Office Tätigkeiten
    * Internet

Abundzu
    * DVDs und Fotos über PC ansehen
    * DVD-Player und später andere Geräte über HDMI (HDCP) anschließen

Selten
    * Spielen
    * Bild/Videobearbeitung

Grafiker bin ich nicht, daher auch nicht superkritisch bei kleinen (subjektiv) wahrzunehmenden Farbabweichungen.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Oder habt Ihr noch eine andere Empfehlung?
    Der Preis sollte möglichst nicht über 700€ liegen, der Eizo ist also eigentlich schon etwas über der Schmerzgrenze.

• Offizieller Beitrag

Also ich persönlich würde bei Deinem Anforderungsprofil ganz klar zum Dell oder Eizo greifen.

Die anderen drei Modelle haben alle ein TN Panel und wer nicht ein totaler Zocker ist und eine besonders schnelle Bildaufbauzeit benötigt, der sollte zum S-PVA von Samsung greifen.

Nun sind der Eizo und der Dell aufgrund des besseren Panels sowieso schon mal teurer.

Ich persönlich würde beim Preis-/Leistungsverhältnis den Dell vorn sehen. Liegt derzeit, je nach Garantieleistung und Pixelfehlergarantie, bei 599,00 EUR. Der Eizo kostet bei schlechterer Ausstattung 180 bis 200 EUR mehr. Dafür hat man dann aber auch einen Eizo.

Ich würde es an Deiner Stelle erst mal mit dem Dell probieren. Sollte dieser, warum auch immer, nicht Deiner Vorstellung entsprechen, kannst Du ihn innerhalb von 14 Tagen ja immer noch zurücksenden.

Der Eizo scheidet dann aber auch schon wieder aus, weil er nur einen analogen und einen digitalen Eingan hat. Bei externer Zuspielung musst Du den Monitor dann analog betreiben oder ständig umstecken, was ziemlich nervt. Es gibt zwar HDMI Umschalter, aber nehme lieber gleich einen Monitor mit genügend Anschlüssen und das hat der Dell in jedem Fall.

• OK, danke für Deinen Tipp. Dann werde ich mal in den nächsten Wochen sehen, dass ich den Dell bekomme und den probieren, und wenn er nichts ist, dann geht er wieder zurück.