xBox 360 + VGA Kabel + 24" TFT = keine 1920x1080

• Also ich habe mir eben erst einen Gateway FPD2485W 24" TFT mit nativer Auflösung von 1920x1200 beschafft um ihn an meine xbox anzuschliessen. Da das Bild über Komponenten-Kabel miserabel ist (völlig unscharf und verschwommen ... sowohl bei 1080i als auch 720p... 1080p geht garnicht erst)....habe ich es mit dem VGA Kabel versucht. Genau die Auflösung die ich brauche funktioniert jedoch nicht richtig... 1920 x 1080, 16:9 Wenn ich diese einstelle fehlen unten und oben jeweils 2 cm... was ja normal ist wegen dem 16:10 Bildschirm aber es fehlt auch jeweils rechts und links ein riesiges Stück vom Bild !!! woran kann das liegen ? ... der MS support-mensch meinte er hätte noch nie sowas gehört und dass es evtl am VGA kabel liegen könnte da dies nicht von MS wäre. Mache ich irgendwas falsch ?! Hab ich nen Denkfehler ?...
    # 1360 x 768, 16:9 funktionieren wunderbar...aber interpoliert sieht eben immernoch nicht so gut aus wie nativ !!...
    und warum ist das Bild so scheisse unscharf wenn ich die xBox per Komponentenkabel anschliesse... schliesslich sind ja 1080i nichts weiteres als 1920x1080... das müsste doch pixelgenau und superscharf sein... kann das alles am TFT liegen ?!!?.

Einmal editiert, zuletzt von kjuiss ()

• Zitat

und warum ist das Bild so scheisse unscharf wenn ich die xBox per Komponentenkabel anschliesse

komponent ist halt nur 1080i und nicht p, was eben nur 60(50?) halbbilder pro sekunde macht.

Klar das die qualität da nicht so hoch ist wenn du effektiv nur 540Zeilen pro Frame bekommst und eventuell auch flimmern auftritt.

Zitat

was ja normal ist wegen dem 16:10 Bildschirm aber es fehlt auch jeweils rechts und links ein riesiges Stück vom Bild !!! woran kann das liegen ?

an der Interpolation vom Monitor.
    macht mein yuraku genauso.

Wenn du da im OSD nicht einstellen kannst bezüglich 1:1 Darstellung kannst du nix machen.

• Hi thx for the Antwort... ich hab ja 1:1 eingestellt... aber ich versteh nicht was das mit der Interpolation zu tun hat wenn links und rechts nen riesiges Stück vom Bild fehlen... also nicht oben und unten die 2cm... sondern rechts und links !!... ich seh quasi nur nen vertikalen Streifen vom xBox Bild wenn ich 1920x1080 einstelle...

• blöder scaling algorithmus eben.

Er will das bild auf volle vertikale Höhe strecken und schert sich dabei nicht um die horizontalen Ausmaße.

Mag für 1080p DVDs eventuell ganz nett sein(wobei ich auch das persönlich garnicht haben wollte), aber für Konsolen taugt taugt es 0,garnix.

Kannst du wohl nur 1360 x 768 nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Iulius ()

• Dann ist der Monitor völlig ungeeignet für mich ... =( ich wollte ja schliesslich volle HD Auflösung bei meiner xBox 360... son krasser Fehler sollte nicht verschwiegen werden... könnte es evtl mit nem HDMI / DVI Kabel besser funktionieren ? ... Wenn ich meinen PC über VGA anschliesse und anstelle von der nativen 1920x1200 Áuflösung nur 1920x 1080 einstelle dann kommt auch son krasser Fehler und das Bild ist verzerrt und überall abgeschnitten...

• dann schließ doch mal deinen pc über hdmi/dvi an und teste obs da geht.

da der monitor ja scheinbar eine 1:1 Option im osd hat vermute ich mal das s damit gehen könnte.

Aber du kannst es ja ganz easy probieren, also was solls.

• ich hab im moment leider garkein DVI hdmi kabel =) ... was aber auch unerheblich ist da ich keinen HDMI anschluss an der xbox habe... =( ...