Samsung 2493HM - Problem mit Auflösung

• hallo erstmal!

ich habe mir gestern den Samsung 2493HM geholt - als ersatz für einen ASUS 22er TFT.

am monitor hängen 2 rechner:

1x DVI über eine 8800GTX - Vista64 / Xp32
    1x VGA über onboardgrafik eines ASUS P5KPL-VM - Chipsatz G31 - XP32

über DVI im Vista kann ich nur eine maximale auflösung von 1920x1080 einstellen - so habe ich ein gestrecktes bild.... kreise sind oval
    es sollten aber 1920x1200 sein....

Habe schon verschiedene Grafiktreiber ausprobiert - immer dasselbe ergebnis.

über DVI in XP32 kann ich zwar 1920x1200 einstellen - dafür ist aber das bild komplett verschoben.

über VGA in XP32 kann ich auch 1920x1200 einstellen - und das bild ist auch verschoben.

kann mir da vielleicht jemand helfen - danke!!!

• Offizieller Beitrag

Das kann eigentlich nur ein Treiberproblem sein. Besorge Dir ein Tool, was wirklich alle Treiberreste von der Festplatte putzt und installiere dann den aktuellen Treiber neu.

• das denke ich mir auch - werd heute abend probieren :)

• habe jetzt die alten nv-treiber komplett deinstalliert und nochmal den 174.93 installiert.

kann trotzdem nur 1920x1080 einstellen X(

was ist da los??

• wow - tripplepost :)

hatte noch ein DVI-auf-HDMI kabel daheim rumliegen.
    mit dem hats funktioniert.

kann es sein, dass das DVI-kabel nicht geeignet ist???

es schaut so aus:

• Du hast ein DVI-I Single Link Kabel.
    Dazu habe ich folgendes gefunden:

Zitat

Mit der DUAL-LINK-Technik lassen sich im Vergleich zu SINGLE LINK höhere Videobandbreiten realisieren. Das heißt, bei hohen Auflösungen können bessere Bildwiederholraten realisiert werden. Mit SINGLE LINK können maximal 1920x1080 (HDTV) bei 60 Hz und 1280x1024 bei 85Hz erreicht werden, mit DUAL LINK 2048x1536 bei 60Hz und 1920x1080 (HDTV) bei 85Hz.

Inwieweit das korrekt ist, keine Ahnung.
    Aber es könnte eine Erklärung sein :)

Falls beim Monitor ein DVI-I Dual Link Kabel mit war, versuchs mal damit.