Samsung Syncmaster 171S oder Sony S71

• Hallo liebe Boarduser,

Ich möchte mir ein 17 Zoll TFT kaufen und habe meine Auswahl auf folgende 2 TFTs beschränkt (ungefähr gleicher Preis):
    Samsung Syncmaster 171S (Kontrast: 350:1, Reaktionszeit 25ms, Leuchtdichte 250 cd/m2, Winkel 160/120) und Sony S71 (Kontrast: 400:1, Reaktionszeit 25ms, Leuchtkraft: 250 cd/m2, Winkel 160/155).
    Ich weiss, dass der Sony bessere Werte hat und brandneu ist (das Modell ist seit Ende Mai auf dem Markt), doch über die Bildqualität der Sony Displays liest man nicht immer Positives (?) und Samsung hat ja einen guten Ruf. Leider gibt es von beiden Modellen (noch) keine Tests.... Was denkt ihr darüber? Wie findet ihr Sony Displays, besitzt jemand von Euch einen Sony? Wie würdet Ihr Euch entscheiden? (Huch, soviele Fragen auf einmal...:-)) Freue mich auf Eure Antworten...

Gruss
    Kris aus der Schweiz

• Hi,

ein Bekannter von mir hat sich letztens den SDM-51 von Sony geleistet.

Das Gerät hat nur einen analogen Grafikkartenanschluss.

Das Design ist ansprechend.

Die Bildqualität ist sehr gut.

Weiterhin hat dieser TFT 30ms Reaktionszeit. Auch bei Ego- Shootern ist kein nachziehen vorhanden.

Es ist zwar ein 15 Zöller, aber du hast ja allgemein nach Sonys gefragt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Kris!

Also die technischen Daten des 171S habe ich mal auf der HP von Samsung nachgeprüft und kann die Daten zum Betrachtungswinkel so nicht nachvollziehen. Dort ist 150° vertikal/125° horizontal angegeben. Wo hast Du denn Deine Werte her?

Owohl ich ein Samsung Fan bin, würde ich Dir aufgrund der technischen Daten zum Sony raten. Der macht von den Werten und vom Design mehr her.

Ich hatte mir zwar mal einen Sony angesehen (welcher das im einzelnen war, weiß ich leider nicht mehr) und war von der Bildqualität nicht so begeistert, aber das kann bei diesem Modell ja anders sein.

Einziger Nachteil ist, dass Du bei Sony im Garantiefall irgendein Gerät zurückbekommst. Da habe ich mit meinem eigenen CRT Monitor schon gewaltigen Stress gehabt.

Warum hast Du den Belinea 101740 eigentlich nicht in die engere Wahl einbezogen? War das Design nicht nach Deinem Geschmack? Das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut und der hat im Gegensatz zum Sony auch einen DVI Eingang.

• Hallo Prad,

Zitat

Also die technischen Daten des 171S habe ich mal auf der HP von Samsung nachgeprüft und kann die Daten zum Betrachtungswinkel so nicht nachvollziehen. Dort ist 150° vertikal/125° horizontal angegeben. Wo hast Du denn Deine Werte her?

Meine Daten sind von:
    Samsung Schweiz

Der Belinea 107040 ist zwar ein bisschen teurer, käme aber auch noch in Frage. Leider ist er erst in 4 - 6 Wochen lieferbar!!!!! Weiss nicht, ob ich solange warten will ...

Gruss aus Zürich
    Kris

• Offizieller Beitrag

Also ich halte das für ein Gerücht, dass in der Schweiz andere Geräte verkauft werden als in Deutschland. Aber selbst im Datenblatt sind die Daten unterschiedlich gegenüber den Werten die der Monitor hier in Deutschland haben soll. Höchst merkwürdig.

Der neue Liefertermin wurde von TFTshop.net mit dem 6.6. beziffert (wurde aber bereits einmal verschoben). Vielleicht bekommst Du da den Monitor ja schneller.

Der Shop wird gerade umgestellt und war heute leider nicht erreichbar, aber das wird sicherlich morgen wieder funktionieren. Das Design des neuen Shops sieht echt klasse aus (zumindest das was ich bisher zu sehen bekommen habe).