PC über HDMI an FullHD

  • Hallo an Alle,


    jetzt habe ich massig hier gelesen, so das mir die Ohren sausen, aber so richtig schlau bin ich dann doch wieder nicht geworden.


    Mein Problem:


    Ich wollte nun auch auf einen LCD TV umsteigen und damit meinen Wunsch eines HTPC umsetzen.


    Kann ich nun davon ausgehen, daß wenn ich den PC über HDMI mit einem FullHD, bevorzugt ein Toshiba, anschliesse, ich die native Auflösung fahren kann? Also 1:1?


    Dann hätte ich noch die Frage der Größe des TV. Eigentlich war ich der Meinung für unseren Sitzabstand von knapp 2 Meter reicht ein 37". Jetzt hab ich aber gelesen, daß bei FullHD auf einem 37" die Schrift vom Desktop schon zu klein werden kann. Sollte ich dann doch lieber einen 40" nehmen?


    Wenn ich morgen in den "Fernseher Laden" gehe, mein Notebook mit HDMI Ausgang mitnehme, den dort anschliesse, müsste ich doch gleich sehen was Sache ist, oder? Gibt es hierbei noch was zu beachten?


    Fragen über Fragen, ich danke Euch schon mal für Tips


    Gruß,
    Roland

  • Zitat

    Sollte ich dann doch lieber einen 40" nehmen?


    Auf jeden Fall.


    Zitat

    und damit meinen Wunsch eines HTPC umsetzen.


    Eine pixelgenaue Ansteuerung ist hier nur eines der Anforderungskriterien. Der Bildschirm sollte in Sachen Bildwiederholfrequenz sehr flexibel sind. Mit 24/50/60Hz würdest du z.B. das meiste Material abdecken. Bei sehr vielen FullHDs heute kein Problem. Wenn du ein konkretes Modell im Auge hast, kannst du hier ja nochmal zur Sicherheit nachfragen.


    Zitat

    mein Notebook mit HDMI Ausgang mitnehme, den dort anschliesse, müsste ich doch gleich sehen was Sache ist, oder?


    Zumindest die pixelgenaue Darstellung kannst du recht schnell abklopfen. Bitte darauf achten, dass die Standardeinstellungen der TVs i.d.R. einen Overscan beinhalten. Da wirst du jeweils im Menü des TVs umstellen müssen (bei Samsung z.B. "JustScan").


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Mein Gedanke für einen Full HD war ja folgender, daß ich bei so einer hohen Auflösung über den HTPC ja ein Fernsehprogramm gucken und nebenbei einen Browser offen haben kann. Dies habe ich öfter auf meinem PC so und da dachte ich auf einem Riesenfernseher müsste das erst richtig gut kommen...


    Bei Toshiba fällt mir der 42X3000P, 40XF350P und 37XV501P ein, wenn kein Full HD, dann wäre meine Wahl der 37R3500P.


    Von Samsung wäre ich vermutlich auch nicht abgeneigt, bei deren Modellen kenn ich mich aber gar nicht aus. War bisher Toshiba fixiert :)

  • Also mit Schriftgrößen würde ich mich wenig herumärgern. Das lässt sich in der Systemsteuerung schließlich immer nach Belieben anpassen. Ist die Schrift zu klein, stellt man die Größe einfach eins höher ein. Fertig.


    Willst du den TV nur zum Surfen/TV gucken über HTPC? Oder soll auch irgendwann BluRay folgen? Ich würde dann nämlich eventuell von den unten genannten Toshibas abraten. Grund: Kein nativer 24p Support. Die TVs rechnen ein 24Hz Signal um, sodass es dabei zu Bewegungsrucklern kommt und keine optimale Wiedergabe gewährleistet ist.

  • Die nächsten Jahre würde er wohl nicht für BlueRay dienen müssen. Zur Zeit wird nur PAL (DVD, DVB-S) und die Wii abgespielt. Ein VDR kümmert sich um die Aufnahme von Sendungen und Wiedegabe derselben.


    Dann habe ich gestern Abend in Netz noch den Sony KDL-40V3000 begutachtet.
    Der scheint mir auch brauchbar zu sein. Wie es hier mit dem nativen 24p Support aussieht weiß ich allerdings auch nicht.