22" zum Spielen und Arbeiten gesucht (Entscheidungsfindung)

  • Hallo zusammen,


    es gibt zwar dutzende vergleichbare Themen, aber keines entspricht so richtig meinen Anforderungen.


    Ich suche einen 22"-TFT, auf dem ich je zur Hälfte Spielen (Shooter, aber auch Adventures, weswegen gute Interpolation wichtig wäre) und Arbeiten (ein wenig Grafik und viel Editoren, also ist klare Darstellung wichtiger als Farbtreue) möchte. DVDs oder Sonstiges gucken interessiert mich eher nicht so.


    Mir ist außerdem noch nicht so ganz klar, ob ich ein Glossy-Panel möchte oder nicht. Ich denke, zu diesem Zweck nehme ich mir einfach mal ein Gerät mit nach Hause und probiere es unter den dortigen Lichtverhältnissen aus. Empfehlungen also gerne für glossy oder non-glossy.


    Beim Format bevorzuge ich Widescreen, wobei das ja auf die meisten 22-Zöller zutrifft.


    Meine beiden Favoriten sind der HP w2207h und der Samsung 226BW. Am HP überzeugt mich neben der anscheinend sehr guten Bildqualität auch die gute Ergonomie, die beim Samsung ein wenig eingeschränkter ist. Allerdings hat der HP 5 ms Reaktionszeit, der Samsung nur 2ms. Im Prad-Testbericht ist aber trotzdem angegeben, dass auch der HP gut zum Spielen geeignet ist. Der HP hat keinen DVI sondern nur HDMI-Eingang, so dass ich da noch ein übertrieben teueres Adapterkabel bräuchte.


    Als Preis habe ich mir so um die 250 Euro vorgestellt.


    Welchen Monitor soll ich nehmen? Oder gibt es evtl. noch ein anderes Modell, dass ich noch gar nicht richtig berücksichtigt habe.


    Danke schonmal!

  • Also erstmal zu Glossy und non Glossy. Bzw. heisst das nicht Glare? naja interessiert ja auch keinen. Auf jeden Fall siehts so aus:


    glänzend:
    scheinbar schönere Farben
    starke Spiegelreflexe ( besonders störend bei Nähe zum Fenster)


    nicht glänzend:
    ausgeglichene Farben
    weniger Spiegelungen
    wirken im Vergleich trüber


    Also ich würde definitiv nicht glänzend nehmen ;)


    Dann zu den Monitoren. Musst mal darauf achten, dass in jedem Tests einige Werte, die von Herstellern gegeben werden, gänzlich widerlegt werden. Sprich aus 2ms Reflexzeit werden auf einmal 10. Zu guter Deutsch. Auf Daten seitens der Hersteller vertraut man nicht! Zumindest nicht vollständig. Der 226 BW ist nahezu überall mit relativ guten Tests abgeschnitten. Würde dann zu Diesen tendieren. Gegen einen kleinen Aufpreis auch vielleicht der LG 227


    Hoffe konnte dir ein bisschen helfen


    GreEtz


    pSy

  • einfach mal hier die prad tests lesen da wird sich was finden lassen. habe mich auch erst für den chimei 222h interessiert, aber dann doch was größeres genommen...

  • Danke für deine Antwort. Den LG hatte ich auch schon angesehen, aber der ist mir zu teuer.


    Auf die Hersteller-Spezifikationen verlasse ich mich natürlich nicht. Aber die Testberichte widersprechen sich leider auch ganz gerne mal... Im Endeffekt wird es wohl darauf rauslaufen, dass ich mich zwischen glossy (hp) und nonglossy (samsung) entscheide. Glossy und Glare scheint das gleiche zu sein.


    Sonst noch jemand Ideen?

  • bei den meisten shops hast 14 tage rückgaberecht wenn du nicht die möglichkeit hast in nem größeren laden die dinger anzuschauen. bestellst dir einfach deine favoriten und was du nicht magst schickst zurück...