Hallo,
ich habe seit 2 Tagen einen Samsung 223BW bei mir auf dem Schreibtisch stehen und bin
mir wegen mehrerer Dinge unsicher.
Der Monitor ist an ein altes Apple PowerBook G4 analog angeschlossen, DVI Ausgang habe ich leider keinen.
Am gravierensten ist wohl die Frage, wie ich den TFT mit einem Mac kalibrieren kann?
Software ist nur für PC erhältlich. Meinen letzten Monitor habe ich vor 8 Jahren mal kalibriert,
seit dem an einem Laptop gearbeitet und weiss daher überhaupt nicht, was die gängigen
Methoden sind. Da ich aber Grafikerin und den Monitor zum Arbeiten benutzen will, müssen
die Farben doch wenigstens annähernd eingestellt werden... (ich weiss, dieser Monitor ist
sicherlich nicht der beste auf dem Markt, mehr Budget war aber gerade nicht drin)
Zudem fällt mir auf, dass im Text, wenn ich beispielsweise im PRAD Forum lese, seltsame,
leicht unscharfe "Schlieren" zu sehen sind. Bewege ich das Browser-Fenster, bewegen sich die
Schlieren nicht mit. Ich habe noch nirgends etwas von so unscharfen Stellen gelesen, sie sind
auch eher unauaffällig, aber machen mich schon wahnsinnig. Was kann das sein?
Als letztes habe ich einen einzelnen Pixelfehler entdeckt, der Pixel leuchtet immer weiß.
Dagegen kann ich wohl oder übel nichts tun und ihn auch deswegen nicht zurückgeben, oder?
Vielen Dank für eventuelle Antworten und Hilfen schon mal im Voraus...