Problem mit ADI A715 und Radeon 9600pro

• Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit meinem Display, meiner Grafikkarte oder mit beidem.
    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Radeon 9600pro Grafikkarte und versuche nun schon auch verzweifelt seit gestern das Ding richtig ans' laufen zu bekommen. Mein Problem sieht wie folgt aus:

Sobald ich ein Game (Battlefield, Vietcong, Port Royale) oder 3d mark 2001 starte wird das Display schwarz und es tauchen von Zeit zu Zeit geometrische Formen auf, die sich quer über den Bildschirm bewegen. Die Hintergrundmusik kann ich immerhin hören, aber der anvisierte Spielspaß hat sich mittlerweile in einen grenzenlosen Frust verwandelt. Ich habe bereits auch die neuesten Treiber für die Karte herunter geladen, das Problem ist jedoch dasselbe geblieben. Vielleicht ist die Ursache jedoch auch anbderweitig zu suchen. Mein System:

-AMD Athlon@1GHz
    -Radeon 9600pro
    -Board mit VIA VT (82C686A) - Chipsatz (ca. 2,5 Jahre alt)

Vielleicht passt das Board nicht zu der GraKa, was meint Ihr?
    Bitte helft mir, ich bin echt am verzweifeln.........

• kann es sein, dass die wiederholrate zu hoch steht? bzw. die auflösung vom tft nicht interpoliert werden kann?

war mal ein schuß ins blaue...

gruß

• Wenn du mir bitte etwas auf die Sprünge helfen könntest.......wo kann ich diese Einstellungen denn vornehmen? (ich weiß, es klingt ein wenig doof aber ich habe das Teil erst seit gestern....)

• Offizieller Beitrag

Die Hz-Zahl kannst Du unter Windows einstellen:

Desktop rechte Maustaste --> Einstellungen --> erweitert --> Monitor

Ist der entsprechende Monitortreiber installiert worden?

• Hallo,

bei den Windows - Einstellungen wird der Monitor als Plug & Play Monitor erkannt, habe mir auch eben von der ADI Seite die aktuellen Treiber runtergeladen, die lassen sich jedoch ohne weiteres nicht so einfach installieren (sind auch nur 1,85kb groß). Unter Power Strip wird der Monitor jedoch richtig erkannt. Gibt es vielleicht eine Seite auf der ich vernünftige Treiber bekomme?

• Offizieller Beitrag

Warum kannst Du die nicht installieren? Du kannst doch eine manuelle Auswahl der Treiber treffen. Welches Windows verwendest Du denn?

• Windows XP......bei der manuellen Auswahl (Auswahl der Quelle, von der der Treiber installiert werden soll; in meinem Fall der Ordner in den ich die Treiber runtergeladen habe) sagt mir Windows, dass der Treiber nicht installiert werden konnte.....