TFT für Schwachsichtige?

• Hallo zusammen,
    ich benötige einen neuen Monitor, ich seh leider nicht besonders gut und habe seit dem Ende der TFT Zeit das Problem, die Auflösung nicht mehr beliebig einstellen zu können, ohne daß alles unscharf wird (eh klar).

Derzeit verwende ich einen 18" TFT mit 800x600, sieht natürlich schrecklich aus.

Ich habe mich lange mit den Einstellungen gespielt zB. mit tuneup utilities, damit ich bei höherer Auflösung die Buttons usw. größer bekomme, aber das funktioniert nicht wirklich, bei vielen Programmen sind die buttons/Fenster/Schriften usw. trotzdem zu klein oder aber teilweise viel zu groß.

Was kann ich tun? Wenn ich jetzt einen 28" kaufe dann ist die Auflösung 1920x1200 für mich nicht brauchbar ;(

Wäre ein non-hd TFT Fernseher eine Lösung für mich, da der ja von Haus aus eine niedrigere Auflösung hat, aber trotzdem schön groß ist?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus ;)

• Jein, leider nicht ganz, obwohl da schon einige gute Infos drinnen stehen. In diesem Beitrag dort wurde ein kliener Monitor gesucht, ich suche allerdings was größeres, so um die 28" und in wide.

Kann man das irgendwie berechnen, welche Auflösung ich benötige wenn ich die Schrift etwa gleich groß wie jetzt (18" 800x600) auf einem 28" widescrenn haben möchte? Wenn ich nicht ganz danebenliege dürfte die Auflösung dann ja ein Bischen höher sein, da der Schirm ja größer ist, oder?

Sicher nicht das Beste Beispiel, aber wäre mir mit sowas geholfen?

Der hat 32" und 1366x768. Oder glaubt ihr, bei dieser Größe könnte er schon eine höhere Auflösung haben, damit die Schrift im Vergleich zu meinem Alten in etwa gleich groß bleibt?

DANKE!!

• Hi st19171n,

deine jetzige Konfiguration mit 18" 800x600 hat 56dpi. Der von dir verlinkte 32" mit 1366x768 hätte 49dpi, also noch größere Pixel.
    Ob allerdings die Darstellung von PC Inhalten auf diesem TV gut ist, kann ich nicht sagen, oft haben TV Geräte Schwächen bei PC Signalen.

Zitat

Oder glaubt ihr, bei dieser Größe könnte er schon eine höhere Auflösung haben, damit die Schrift im Vergleich zu meinem Alten in etwa gleich groß bleibt?

Ein 32" mit 1680x1050 (wenn es denn sowas gibt) hätte etwa 62dpi, also recht nahe an deiner jetzigen Pixelgröße.