Nachteile eines Widescreens?

• Hey Leute.

Ich brauche einen neuen Monitor und wollte mir einen 16:10 von Samsung holen. Mir stellen sich folgende Fragen:

Natürlich brauche ich ja ne graka, die eine 16:10-Auflösung unterstützt, richtig?

Werden denn webseiten richtig dargestellt? und was passiert wenn Spiele, Webseiten oder Programme nur im 5:4 - Format darstellen können? Bleiben dann links und rechts einfach nur frei? Oder kann sich das Bild verzerren?

Was muss ich denn sonst noch beachten?

danke sehr

• "Probleme" gibts nur bei Webseiten, die immer auf volle Breite skalieren, aber dann z.B. nur ganz wenig Text pro "Abschnitt" haben - der auf einem normalen Monitor noch umgebrochen wird aber auf dem 16:10 Monitor hast du dann lauter Einzeiler.

Was Spiele und so weiter angeht... entweder Grafikkarte oder Monitor sollten das korrekt interpolieren können, also daß links und rechts ein Rand bleibt, wenn das Spiel keine Widescreen-Unterstützung hat. Wenn es der Monitor selbst kann, ist das natürlich vorteilhaft, weils dann überall funktioniert, und nicht von Betriebssystem / Grafikkartentreiber abhängig ist.

Ansonsten hat der Widescreen nur Vorteile...