Ist der BenQ DV3080 DHready

• Ich habe vor auf digitales Fernsehen umzustellen. Nun steht beim Anbieter dass ich einen Fernseher brauche der HDready oder FullHD unterstützt. Soweit sogut.

Ich besitzte momentan einen BenQ3080. Ich bin mir aber nicht sicher ob dieser als HDready eingestuft wird da auf dem Datenblatt nur DVI-hdcp kompatibel steht. Andererseits hat er nen DVI-Anschluss und soll 720p anzeigen können.

Hier der Link zum Datenblatt:

Kann ich damit nun digitales Fernsehen im Format bis zu 1280*768 empfangen oder nicht? Dass ich dafür eine spezielle Box etc. brauche ist mir schon klar, es geht mir nur darum ob der Fernseher das schafft...

Vielen Dank im Voraus...

• Ja, er ist HD-ready. Die Voraussetzungen dafür sind: 720 Zeilen physikalische Auflösung (er hat 768). Und ein HDCP-kompatibeler Anschluss muss vorliegen. Das wäre in diesem Fall der DVI Anschluss.

In 1280x768 wird aber nichts übertragen. Das sind dann entweder PAL Signale (720x576 Pixel) oder HDTV Signale in 720p (1280x720 Pixel) oder 1080i (1920x1080 Pixel). Beide HDTV Signale kann der TV laut Datenblatt entgegennehmen, müssen aber logischerweise vorher umgerechnet (skaliert) werden, was zu leichten Verlusten führen kann, aber nicht so sehr auffallen sollte.

Einmal editiert, zuletzt von 12die4 ()

• Vielen Dank für die Antwort.

Jetzt habe ich mir eine PS3 zugelegt und musste diese natürlich über den SCART-Anschluss anschliessen, da mein älteres Modell noch nicht über einen direkten HDMI-Eingang verfügt. Ich habe somit momentan nur 576i, welches einfach grauselig aussieht.

Jetzt meine Frage: Soll ich die PS3 über einen HDMI->DVI Adapter oder über ein Komponenten HDTV Kabel an den BenQ DV3080 anschliessen?
    Kann der Fernseher über den Komponenteneingang 720p anzeigen? Laut PS3-Handbuch sollte das möglich sein beim Datenblatt stehen die 720p nur unter HDTV (=DVI-Eingang?).
    Bei der Lösung über den DVI-Adapter hab ich auch so meine Zweifel, da es mir bisher nicht geglückt ist einen Computer über den DVI-Anschluss zum laufen zu bringen....bzw ich bisher kein Bild bekommen habe dabei...

Zur Erinnerung hier noch einmal das Datenblatt meines Fernsehers:

Mit bitte um schnelle Hilfe...