Großbild-Display für Besprechungsraum - Panasonic TH-50PF10EK

• Hallo miteinander,

unsere Geschäftsleitung wünscht sich für unseren Besprechungsraum ein Großbilddisplay für PC-Präsentationen, weil unser Beamer bei Tageslicht an der Wand kaum erkennbares Bildmaterial liefert. Unser Lieferant hat uns ein Angebot für o.g. Plasma-Modell TH-50PF10EK + WLAN-Modul TY-FB10WPE gemacht.

Da ich mich 1) mit Großbilddisplays überhaupt nicht auskenne und 2) unser Lieferant keine Vorführung organisieren kann, bleiben bei mit folgende Fragen offen:

· gibt es irgendwelche Erfahrungswerte zu Panasonic (auch im Vergleich zu anderen Herstellern)? Hatte früher mal nen Videorekorder von Panasonic (war wahnsinnig schnell beim Spulen, aber das Bild ... na ja ...)

· Wie machen sich die Displays in Besprechungsräumen bei normalen Tageslicht, das durch das Fenster einfällt?

· Wie sieht die Auflösung eines unserer ganz normalen (alten) Notebooks (1024 x 768) auf den Displays (1920 x 1280) aus. Ich gehe mal davon aus, dass der sendende Rechner (bzw. seine Grafikkarte) die Auflösung des Großdisplays nicht 1:1 unterstützen muss, sondern dass das Display das interpoliert/skaliert?!

· Wie sieht das mit dem „Einbrenneffekt“ aus. Während Besprechungen wird ein Bild sicherlich mal bis zu einer halben – dreiviertel Stunde stehen bleiben.

· Wie ist die Qualität bei der Wiedergabe von Videodaten (siehe Umrechnung: NTSC/PAL in Vollbild --> „Treppchen und Kanten“) von Quellen wie DVD-Player

· gibt es Erfahrungswerte zu dem WLAN-Modul (wäre schon schön - so ganz ohne Kabel ;) )

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße, Maze

• Ich würde hier eher ein LCD Public Display empfehlen. Auch wenn der Markt da nicht besonders groß ist, gibt es noch ein paar Geräte, insbesondere von NEC:

Ich selbst hatte und habe immer noch den 4610 im Einsatz. Bei allen Public Displays muß man sich darüber klar sein, dass sie in erster Linie für den Anschluß eines PCs oder Videoprozessors gedacht sind - die Ausstattung an Schnittstellen und der Umfang der Elektronik sind entsprechend vglw. mager. Dafür gibt es ein "seriöses", wertiges Gehäuse.

Inzwischen kann man durchaus darüber nachdenken, einen LCD-TV für diesen Zweck einzusetzen. Die Sony X3500 Reihe macht sich in einem Konferenzraum sicher nicht schlecht und ist in Sachen Elektronik und Ansteuerungsmöglichkeiten flexibler.

Die gerade auslaufende W3000 Reihe ist auch nicht schlecht:

Zitat

Wie ist die Qualität bei der Wiedergabe von Videodaten (siehe Umrechnung: NTSC/PAL in Vollbild --> „Treppchen und Kanten“) von Quellen wie DVD-Player

Beim Sony out of the box ganz vernünftig, große Wunder darfst du dir aber nicht erwarten. Je nach Budget könnte man über den Einsatz eines Videoprozessors (Beispiel) zur Ansteuerung nachdenken (ab etwa 1000 Euro). Der kann dann auch gleich als zentrale Zuspielung dienen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hey Denis,

vielen Dank für Deine Tipps! Werde mir die von Dir vorgeschlagenen Modelle mal genauer anschauen und mich bei Rückfragen noch mal melden, wenn ich darf.

Vielleicht kannst Du mir noch einen Hinweis zu meiner Frage mit der Auflösung geben? Welche Auflösung muss der sendende Rechner bzw. seine Grafikkarte unterstützen? Kann man eine generelle Aussage dazu machen, wie die Darstellungsqualität geringerer Auflösungen auf hochauflösenden Displays ist?

Viele Grüße, Maze