Welches dieser 19er TFT ist das BESTE für 3D-Spiele?

• Zitat

Original von MatzeXXL
    Das heisst also, daß ich um gut spielen zu können entweder einen 18,1er-IPS kaufen oder eben warten muss.

So ist es!

Zitat

Ist es denn absehbar wann ein 19er IPS rauskommt?

Nein, hier gibt es nur Spekulationen. Von ENC ist bekannt, daß die an einem 19"-IPS arbeiten. Vor Herbst/Ende der Jahres ist mit einem Modell hier in Europa nicht zu rechnen, schätze ich.

Zitat

Was gibt es denn ausser dem NEC 1860, 1880, AOC LM 800, SONY p82 für gute 18,1er, die halbwegs erschwinglich sind (ich würde max. 700 € ausgeben) ?

Der AOC hat als Einschränkung keinen DVI-Port. Außerdem bin ich mir nicht sicher, daß der AOC überhauipt ein IPS-Panel hat. Anhand der technischen Daten würde ich fast eher von einem MVA ausgehen.

Andere gute 18"-Zöller: der Sony X-82 ist ebenso gut ein empfehlenswertes Modell und noch ein bißchen günstiger als der P82. Es auch noch den Iiyama AS4637UT mit dem identischen nEC S-IPS-Panel dem 1880SX, allerdings disqualifiziert sich dieses Modell durch des astronomischen Preises von weit über 1000,-€. Iiyama hat aber mit dem AS4612UT noch eine abgespeckte Version im Programm, die aber preislich immer noch deinen Rahmen sprengen dürfte.
    Weiterhin gibt es noch den LG L1810B/L1811B, welches das gleiche LG-IPS-Panel beherbergt wie der NEC 1860NX, also auch teilweise mit der Blickwinkelproblematik von links. Dieses Modell sind aber deutlich kosrtengünstiger, bringen aber auch nicht soviele Features mit.

• Der AOC LM800 ist inzwischen auf 399.- € gefallen, was ihn in Hinblick auf Reaktionszeit im Vergleich zu den ebenso billigen aber langsameren 18 Zöllern von Medion (MM) und Gericom (Plus) zu einem echten Schnäppchen werden lässt.

• fehlt nur noch die Gewissheit ob MVA oder TN.
    Ich konnte auf AOC's Seite weder in den Product Specifications noch in der Product Manual Angaben zum verwendeten Panel-Typ finden.
    Weiss einer genaueres zu diesem Monitor und seinem Blickwinkelverhalten und/oder Spieletauglichkeit ?

• Offizieller Beitrag

Ich kann Dir das auch nicht genau sagen. Auf einer Seite stand TN+Film, was ich aber generell bezweifle. Da AOC den Blickwinkel mit 170 Grad nennt, gehe ich von einem MVA Panel aus.

Eine Bestätigung konnte ich aber leider nicht finden.

• Hier kam gerade die Antwort-mail auf meine Frage, welches Panel im AOC LM800 denn verbaut sei, hereingeflattert.

Zitat

It uses SVA (Sanyo Vertical Alignment). It is a Sanyo proprietary technology. Hope this helps. Thank you.

Also definitiv kein IPS (Keine Ahnung wie der Typ bei ciao.de darauf gekommen ist)
    Das dürfte auch die bessere Spieletauglichkeit im Vergleich zu herkömmlichen MVA/PVA Panels erklären.