Bildqualität/ Anstengung für die Augen bei 22 Zöller

• Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt ... die Frage an euch:

Ich sitze derzeit vor zwei LG 226WTQ, nutze diese beruflich so knapp 10 Stunden am Tag, von daher sollte ein Gerät schon eine wohltat für meine Augen sein. Ich spühre jedoch immer wieder bei dem LG so die "überhellenden kristalleffekte", welches meinen Augen zusetzt.

Gibt es eigentlich sehr große Unterschiede bei den 22 Zöllern in Form von gesundheitlichen Aspekten für die Augen ?

Also konkret, ist zum Bsp der neue Eizo 2231 in dieser Hinsicht besser für die Augen, Strahlung etc. als der LG ?

Vielen Dank

• Also ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die Art des Panels keinen Einfluss auf die Belastungs fürs Auge hat, es gibt jedoch drei Gründe, die das Auge anstrengen können:

1. Kleine Auflösung
    Gilt natürlich nicht fürs Fotos oder größenskalierbare PDFs, aber Internetseiten mit fester Textgröße bei hoher Auflösung resultieren in einem kurzen Augen-Bildschirm-Abstand, was auf Dauer Belastend fürs Auge ist. Einfach wzischendurch mal Pausen machen. Bei deinem 22er sollte das jedoch kaum ein Problem sein, da die 22er mit 1680x1050 Auflösung einen großen Pixelabstand haben

2. Bildschirmhelligkeit:
    Man stellt den Monitor sehr häufig zu hell ein und belastet damit seine Augen zu stark. Weniger ist hier häufig mehr, ansonsten ist auch eine leichte Beleuchtung der Wand hinter dem TFT hilfreich.

3. Schärfe des Bildes
    Evtl hast du den Monitor ja am VGA-Ausgang hängen, dann könnte das Bild evtl leicht unscharf sein, was auch die Augen auf Dauer belastet. Leiber mal per DVI anschließen, wenns geht. :)

Ich sitze an einem PVA-Panel, kenne aber genausogut auch TN-Panels und stelle da für die Augenbelastung keine Unterschiede fest.

• danke dir erstmal für die Antwort.

Also da hast du schon recht, ich muss täglich immer viele Zahlen und Texte verfolgen, allerdings nicht schöne große PDFs sondern kleine Börsenkurse.

Dachte immer das der 22er von der Auflösung her schlecht sein soll und Leute eher zu 24 tendieren ?! Umso größer der TFT umso größer die Schrift?

Auch richtig mit der Helligkeit, hab ich schon schön runtergefahren.
    DVI ist auch dran...

Ich hab mir einfach mal grundsätzlich die Frage gestellt was ein Preisunterschied von 300 EUR bei dem Eizo 2231 und dem LG 226, jeweils 22Zoll, rechtfertigt.
    Natürlich das andere Panel mit Blickwinkel und Co. aber aber.....?!

Somit hat die Bildqualität und Panel keinerlei Einfluss aufs Auge oder sonstigen gesundheitlichen Aspekte?

• die kristalleffekte, die du meinst, kommen von der antireflexbeschichtung.

mMn. ist dadurch vor allem kleine schrift auch unschärfer. So wie ich das gesehen habe, gibt es die Beschichtung scheinbar in verschiedenen Stärken.

Wenn du also damit Probleme hast, musst du dir ein anderes Modell kaufen.
    Alternative wäre auch glossy, das Bild ist mMn. schärfer.