TFT:Games in 1920 x 1200 - Hilfe bitte

  • Da ich mich nicht mit TFT Monitoren auskenne,bitte ich Euch um Hilfe.Ich will mir eine gute Grafikkarte (spiele schon sehr viel) kaufen (300 -500 Euro).Da ich mir erstmals einen TFT kaufen werde, folgende Frage: Wenn ich z.B. ein TFT LG W2452T mit 24 Zoll kaufe,dann kann ich doch mit einer Auflösung von 1920 x 1200 spielen (der Monitor unterstützt das voll).Da bringt mir eine gute Grafikkarte schon was.
    Was ist aber wenn ich mir ein TFT mit 22 Zoll kaufe der eine Auflösung von 1680 x 1050 unterstützt,dann bringt mir eine teure Grafikkarte ja nicht viel,da der Monitor eh "nur" 1680 x 1050 darstellen kann obwohl die Grafikkarte zu höheren Auflösungen fähig wäre?!Wie komme ich dann auf höhere Auflösungen?Ich denke das geht,aber wie sieht es dann mit der Bildqualität aus...und was gibt es noch für Nachteile? Ich spiele z.B. CS 1.6 mit 800 x 600 Auflösung.Wie sieht es dann mit einen 22 Zoll TFT aus? Für hilfreiche Antworten...Danke


    Einer dieser wird es wohl werden...


    BenQ X2200W
    Samsung 226BW
    LG L227WT
    LG W2452T
    ...

  • Eine gute Grafikkarte brauchst du sowohl bei 22" als auch bei 24". Glaub mir :D


    Sieh es mal so, wenn es doch nur 22" wird sind noch ein klein wenig Reserven für die Zukunft.


    Zu den Geräten: über den W2452T kann ich nix sagen, aber die anderen 3 sind alle gut zum Spielen. Neben den typischen Eigenschaften der TN Panel unterscheiden diese sich am meisten in der Ausstattung und Verarbeitung. Die Geräte in ihrer Ausstattung einfach miteinander mal Vergleichen, was du brauchst, was du willst und was nicht. All die 22" Monitore wurden auch bei Prad gestestet, sowie vielen anderen Seiten.


    Zum spielen in niedrigeren Auflösungen als der nativen des Monitors, sollte dieser die Interpolation beherrschen. Dies bedeutet er stellt die kleineren Bilder 1:1 dar, Seitengerecht auf die Bildfläche des Monitors vergrößert oder gestreckt. Welche der Geräte das kann und wer nicht sollte aus der Beschreibung auf den zahlreichen Internetseiten hervorgehen.


    Aber wieso spielst du CS in so einer Miniauflösung?

  • Hallo,


    die beste Bildqualität erreicht ein TFT wenn er mit der nativen Auflösung betrieben wird (ein Bildpunkt exakt einem Pixel)
    Daher wäre es vollkommen unsinnig die Grafikkarte eine höhere Auflösung als die native berechnen zu lassen (zumal der TFT es auch nicht richtig anzeigen könnte)
    Ab einer Auflösung von 1680X1050 lohnen sich übrigens bereits Grafikkarten wie eine 8800GTX oder 3870X2. Mit vollen AA und AF kommen selbst diese bei manchen Spielen an ihre Grenze ... bei Crysis sowieso. Aber ich denke du wirst auf die neue Grafikkarten Generation warten, kommt ja bereits Mitte Juni.


    Bei einen 24" musst du dir aber im klaren sein dass du regelmäßig deine Hardware aktualisieren musst, wenn du auch in Zukunft in nativer Auflösung und allen Details spielen möchtest.


    Zu kleineren Auflösungen als der nativen: Hier ist es von Vorteil, wenn der TFT eine seitengerechte Darstellung unterstützt (kann Notfalls auch die Grafikkarte übernehmen), das Bild also nicht verzerrt wird.
    Besonders kommt es hier auf eine gute Interpolation an. Aber bei 800*600 nutzt auch eine gute Interpolation nicht mehr viel ;)

  • ein 24er hat einen geringen pixelabstand als ein 22er.


    D.h. der Detailgrad pro Fläche ist höher.
    auch ist nicht soviel AA nötig um die gleiche subjektive kantenqualität zu erreichen.


    so schlimm ist das indes mit der graka nicht.


    Meine 2 Jahre alte 1900xt reicht immernoch auch für aktuelle spiele wie Assasins Creed in der nativen Auflösung eines 24ers.


    Bei highend-shootern mag das anders aussehen, aber sowas tu ich mir glücklicherweise nicht an.