24 Zoll TFT (möglichst kein TN / 450€)

• Hallo zusammen ...

Ich möchte mir einen 24 Zoll TFT kaufen ... Sollte nicht mehr als 450€ kosten und ein möglichst guten Panel haben! Da ich selten bis nie Spiele brauche ich kein TN Panel mit 2ms Reaktionszeit, mir ist die Bildqualität da wichtiger (VA Panel).

Lese mich nun schon seit einigen Wochen durch alle Testberichte, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen ...

thx

Einmal editiert, zuletzt von aurum ()

• gibt eh nur den gateway und den yuraku in dem preisgebiet. (den acer mit vga only schließe ich mal aus)

musst halt wissen ob du mehr anschlüsse und funktionen(z.b. pivot) haben willst oder nicht.

Bildquali ist gleich. bei beiden backlight nicht dimmbar und teils identische panels.

• Ganz überzeugt bin ich noch nicht ... Habt ihr ev. noch nen gutes TN Model, das ein passables Bild liefert und ggf. dann auch ein bissel billiger ist?

Iulius: Meinst du den Yuraku YV24WBH1?

thx

Einmal editiert, zuletzt von aurum ()

• ja, gibt doch nur den einen.(auch wenn er teilweise etwas anders heißt, z.b. eine 11 am ende, ist der gleiche)

gute tn 24er.... naja der hp 2408h vielleicht, aber billiger ist der keinesfalls und die Vergleichsbilder mit dem Yuraku waren recht desaströs(siehe meinem test auf seite 3 oder 4 glaube)

Die anderen waren noch schlimmer, z.b. vom samsung 245b.

Dafür hat man dort eben ein Modell eines namhaften Herstellers.

Muss man sich entscheiden was einem wichtiger ist.

• Iulius:

Ich habe mir mal deinen sehr ausführlich test durchgelesen und der Monitor scheint ja soweit ganz gut zu sein ... Frage ist nur warum der so wenig kostet?! Man bekommt den ja schon für unter 300€ .... Warum nur?? Schließlich hat er ein MVA Panel.

Und warum schneidet er in folgendem Test von der Bildqualität schlechter ab als z.B. der Samsung Syncmaster??

thx

2 Mal editiert, zuletzt von aurum ()

• chip hat ein uraltes modell mit vga only getestet, keine ahnung welches panel damals drinne war.

ansonsten, falls du französisch kannst findest auch im dell 2408 thread einen testbericht wo er den dell eindeutig schlägt.

warum er so günstig ist :

- billige verarbeitung
    - berichten zufolge mieser support
    - ~1 jahr alte panels

das mva wird auch im lg 245 verbaut (500€ @ geizhals) und das pva kam u.a. auch in dem alten dell 2407 (ehermals 600€) zum einsatz.

• Ich bin auch auf der Suche nach einem 24" in der Preisklasse. Den Yuraku hab ich mir auch schon angekuckt. Die Bildqualität scheint ja absolut ok zu sein, die Verarbeitung und der oft notwendige Service allerdings nicht.Leider kosten Markenmonitore gleich mal das doppelte.

Mein 19" TN Panel ist leider in Sachen Farbtreue und Auflösung nicht mit meinen Anforderungen als Hobby-Grafiker mitgewachsen (und ich werd´s in Kürze auch beruflich machen). Nur mehr als 450€ kann ich atm nicht locker machen. Gibt es überhaupt einen brauchbaren 24" Monitor der in die Lücke zwischen 275€ und 550€ stößt?

• Iulius ...

Laut diesem Thread gibt es zwischen der 1 und der 11 version aber wohl doch einen Unterschied ... Der eine hat nur VGA und der andere VGA, DVI, HDCP?!

Kannst du einen günstigen Händler empfehlen (ev. vv-computer)? Dieser HIER gibt sogar nur ein TN Panel an!

2 Mal editiert, zuletzt von aurum ()

• @ Augenbluten :

der lg245 hat das gleiche panel und wohl bessere verarbeitung. kostet knapp über 500€

oder eben der hyundai mit pva für 550€

Das sind im prinzip die günstigsten Alternativen bei den "Markenmonitoren"

@ aurum : mal aufs datum kucken : völlig veraltet. einen yuraku ohne dvi und hdcp wirst du nicht mehr finden, egal welche nummer.

Von NB haben hier auch schon einige bestellt, war auch VA.
    Meinen hab ich von VV. gute, teure Verpackung. Mehr kann ich zum shop nicht sagen, musste nix reklamieren.