Bezeichnung Sony LCDs

• Hallo,

Ich bin nicht der erste und a uh nicht der letzte der momentan überlegt sich einen LCD Fernseher zu kaufen. Allerdings blicke ich alleine schon bei der Vielzahl der Sony Modelle nicht mehr durch. Daher hier mal eine Verständnissfrage für mich.

KDL -- steht für sonst was (interessiert glaube ich auch nicht)
    KDL-40 -- gibt die Diagonale an (hier also 40 Zoll)
    KDL-40(W,X,V) -- sagt etwas über die Ausstattung aus (X Topmodel? W gehobene Preisklasse...?)
    Aber was bitteschön sagen die vier nächsten Zahlen? Ist das eine Art Versionsnummer?

Warum ist der KDL-40W4000 laut Herstellerwebseite neu aber bei geizhals billiger als der KDL-40W3000?

Blickt da jemand durch?

• Beispiel: Sony KDL-40W4000

KDL: Produktfamilie, hier Sony LCD-TV.
    40: Bildschirmdiagonale, hier 40 Zoll = 102cm.
    W: Produktreihe, hier W. X ist das Spitzenmodell, dahinter W bzw. die Baugleiche E Serie, dann V und danach die D Reihe. Unterschiede grob: W/E fehlt 100Hz im Vergleich zu X. V fehlt zusätzlich HDTV-Empfang und x.v.color Unterstützung. D ist etwas durcheinander: D3000 hatte 100Hz und x.v.color aber kein Full-HD. D3500 hat Full-HD dafür aber die anderen beiden Features nicht. Bei den unteren Produktreihen (S, U, P, T...) kenne ich mich nicht aus.
    4: Produktgeneration. W3000 ist der Vorgänger vom W4000.

Die Zahlen dahinter bedeuten unterschiedliches. Mal ist es eine Variante mit leichten Unterschieden z.B. im Gehäusedesign (X3000<->X3500), manchmal sind es aber auch komplett andere Geräte (D3000<->D3550). Daher ist die Unterscheidung hier schwer zu machen und ein Blick aufs Datenblatt ist immer hilfreich.