Das Geschenk: soll es ein Sony X52 oder ein Samtron 51S werden?

• Hallo Ihr,

ich bin nutze schon seit längerem das Pradforum als 1A Infoquelle zwecks Kauf eines TFT.

Dank der guten und auch sehr kritischen Artikel auf diesen Seiten bin ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines NEC 1880 SX.

Der Grund für dies Kaufentwcheidung lag bei der guten Qualität gerade hinsichtlich der geringen Schlierenbildung bei Spielen wie Eliteforce (Quake engine) oder bei Egoshootern wie Unreal 2. Ich hatte mit davor den Samsung 191 zum testen angesehen...kein Vergleich zum NEC!.. schön groß aber Schlieren bis zum Abwinken...Nein Danke.

Nun möchte ich meiner besseren Hälfte einen 15" schenken. Da Sie nicht viel Platz hat, sollte es jetzt ein TFT sein... ich schwanke etwas zwischen dem preiswerten Samtron und dem vom Design anmutigen Sony X52.

Könnt Ihr mir einen in der Preisklasse der 15" bis 400,- Euro empfehlen??

Vielen Dank.

Euer Viper

• Da ist eindeutig der Sony X52 dem Samtron vorzuziehen, allein schon wegen des DVI-Ports.
    Auch zu empfehlen sind Samsung 151P, 152T, Eizo L365/L367 sowie den NEC 1535VI. Die Samsung-Geräte haben den Vorteil, ein PVA-PAnel zu haben mit großem Blickwinkel. Die anderen Geräte besitzen dagegen "nur" ein TN-Panel, aber z.B. Eizo hat da mächtig was rausgeholt.

• Hallo Weideblitz,

das nenn ich mal ´ne prompte Antwort. Danke.

Wie sehen denn die von Dir vorgeschlagenen Modelle unter dem Aspekt der (gelegentlichen) PC Egoshooter aus?

Meine Frau arbeitet hauptsächlich am PC (MS Office) aber so ab und zu daddeln wir auch mal ein (Multiplayer) Game. Also wäre es doch wünschenswert, wenn der TFT einigermaßen ohne Schlieren auskommt.

Bis dann

Euer Viper

P.S. Momentan nutzt Sie einen CRT von Eizo.

• In dem Fall würde ich von den Samsung-Modellen abraten. MVA-Panels lieferen sehr gute Farben und Kontraste, gehen aber eher gemächlich zu Werke, was Spiele angeht.
    Mit einem Eizo L365 kann man im 15"-Bereich nichts falsch machen..;)

• Na dann ist das geklärt.

Ich werde mich noch ein bischen im Board umhören aber schon jetzt ein herzliches Dankeschön an Dich.

Viele Grüße

Viper

• Alle Samtron Monitore, die ich bisher gesehen habe. Waren sehr unscharf für TFT Verhältnisse. Keine Ahnung, wie die das machen.

Nimm auf jeden Fall den Sony. Ich mag Sony zwar nicht, aber die liefern wenigstens gleichbleibend befriedigende Ware.

• Zitat

Original von Nephylim
    Ich mag Sony zwar nicht ...

Hmmm ... ich mag Sony ... aber ich mag die Preise von Sony nicht ... ;)

Aber bei der Entscheidung zwischen diesen beiden TFT's würde ich auch zum Sony greifen ...