Acer AL 732 VideoIN nur in Schwarzweiss

• Hallo Leute

Habe seit ca 2 Monaten den o.g. Monitor.
    Da an meiner GF 4 Ti 4200 auch das berühmte Pixelleuchten am DVI auftritt, möchte ich ihn zu Acer schicken. Da ich mir an den Monitor noch einen Receiver hängen möchte, habe ich mal die Videoeingänge ausprobiert und da ist mir aufgefallen, das ich auf beiden Videoeingängen nur ein Schwarzweissbild zusehen bekommen. Am TV bekommen ich von der gleichen Videoquelle mit dem gleichen Kabel alles in Farbe.
    Hat jemand das gleiche Problem oder funktionieren die Anschlüsse bei anderen?

• Der Videoanschluß des AL732 ist bisher nur sehr wenig diskutiert worden. An einen solchen Effekt kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht meldet sich noch jemand.

• Ist das s/w-Bild auch verrauscht?

Bei meinem TV ist es beispielsweise so, wenn ich ein S-Video-Signal einspeise, dann muß ich das ganze auch im OSD aktivieren ... sonst hab ich nur ein verrauschtes s/w-Bild ...

• Könnte an der Übertragungsweise liegen...
    Bei normalen RGB gibt es eine Aufteilung in drei Farbkanäle, die auf verschiedenen Leitungen gesendet werden. Bei S-VHS befinden sich die Farb-Informationen nicht auf getrennten Leitungen. Bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht braucht der Monitor ja erst noch die Information, ob es sich um ein RGB oder S-VHS Signal handelt.

• Zitat

Original von Big Daddy
    ... RGB oder S-VHS Signal ...

Meinst du S-Video ... ?

• Hallo

Habe bei Acer angerufen (hat bloss 5 min gedauert :) und mein Problem geschildert.
    Das Pixelflimmern und das Problem mit dem VideoIN scheint ein gemeinsames Problem zusein.
    Schicke den Monitor jetzt zu Acer.
    Der freundliche Mitarbeiter hat gemeint, wenn der Monitor bei Acer eingetroffen ist dauert es 5 Tage bis ich ihn wiederhabe.
    Na schaun mehr mal wie lange es wirklich dauert.

• Zitat

Original von Thomas
    Schicke den Monitor jetzt zu Acer.

Na schaun mehr mal wie lange es wirklich dauert.

Oh oh ... hoffentlich war das kein Fehler und Du siehst deinen TFT vor Weihnachten wieder ... ;)

• Habe mein Moni wieder :tongue:
    Ging ja richtig flott, werde ihn mal durchtesten.
    Auf den ersten Blick kein Pixelflimmern mehr und auf der linken Seite hatte ich einen Helligkeitseinfall, welcher jetzt nur noch ganz gering ist. Schaun mir mal.

Acer schreibt sie haben das DVI-Board getauscht.

Negativ ist mir aufgefallen das die MENU-Taste keinen Druckpunkt mehr hat, aber alle anderen schon :(
    Aber nochmal reklamieren ????

• ich würd ihn auch behalten. aber warte mal ab was mit dem helligkeitsverlauf ist, wenn er zu sehr nervt: zurück damit.

gruß

• MENU-Taste tut ihren Dienst wie sie soll, ist mir aber gleich aufgefallen, da ungewohnt.

Mit der Helligkeitsverteilung habe ich mich vieleicht falsch ausgedrückt.
    Ich hatte vorher eine leichte Lichteinstreuung auf der linken Seite (bei dunklem Bild) welche aber fast nicht störte. Habe ich bei Acer trotzdem reklamiert und nun ist es nur noch bei genauen Hinsehen erkennbar. Ich habe die Vermutung das das Backlight eingestrahlt hat.

Wie es bis jetzt aussieht, werde ich den Moni erstmal behalten, nur die Videoeingänge muss ich noch testen.