Acer AL922!! Nur analoger Modus bei DVI-D Kabel! TFT defekt?

• Hi Leutz!

Meine Acer AL922 läuft mit angeschlossenem digital ( DVI-D ) Kabel trotzdem nur analog,
    obwohl dies theoretisch gar nicht möglich ist. Hab den neusten Detonator drauf und unter nView
    wird ein digitales Anzeigegerät gefunden und aktiviert. Im OSD des Monitors wird der aktuelle Modus
    angezeigt (d.h. entweder analog oder digital). Versuche auf digital zu wechseln bleibt der Monitor
    schwarz, ohne Signal.

-WinXP Prof
    -Gainward Geforce4 MX460 mit neustem Bios Update
    -Acer AL922 mit DVI-D Kabel
    -mit anderem PC auch schon getest => gleiches Phänomen
    -mehrere Kabel schon probiert

Für mich ist ganze total unlogisch, weil bei einem DVI-D Kabel doch gar keine analogen Signale
    übertragen werden. Ich seh auch beim booten des PC meine System Infos, obwohl er dort laut
    Acer Hotline nur schwarz bleiben darf, weil noch kein digitales Signal kommt.

für nützliche Infos bin ich sehr dankbar....

• Offizieller Beitrag

Wie Du schon richtig erkannt hast, es ist technisch überhaupt nicht möglich, dass Dein Monitor ein analoges Signal liefert. Ein DVI-D Kabel kann nur ein digitales Signal übertragen!

Auch wäre es fatal, wenn man das digitale Signal nicht beim booten sieht. Wie stellt man denn dann das BIOS ein? Diese Aussage ist quatsch. Es gibt sicherlich einige Karten-/Monitorkominationen wo das nicht richtig klappt, aber dass eine Hotline bei einem digital angeschlossenen Gerät das rigoros ausschließt, finde ich doch komisch.

Nur mal zum Test, was passiert denn, wenn Du die Autoadjust-Funktion betätigst? Die sollte nämlich gesperrt sein und definitiv nicht funktionieren im digitalen Modus.

Ich tippe einfach mal auf eine Fehlinformation im OSD!

• In meinem OSD sind die Funktionen für Kontrast etc. gesperrt ich kann lediglich die Schärfe einstellen.
    Alles andere sollte nach Aussage des Handbuch nur im Digi Modus Funktionieren.

Für mich scheint es so zu sein, als ob mein TFT tatsächlich meint er würde analog betrieben.

Einmal editiert, zuletzt von MaFia2003 ()

• Offizieller Beitrag

Nein das ist genau umgekehrt. Diese Einstellungen kannst Du nur bei analog angeschlossenem Monitor vornehmen.

• Komisch, im Handbuch steht es genau andersrum :-)...

Dann kann ich also davon ausgehen, das mein TFT funzt und mein OSD mir es nur flasch darstellt.

THX for your support

• Zitat

Original von MaFia2003
    Komisch, im Handbuch steht es genau andersrum :-)...

Dann kann ich also davon ausgehen, das mein TFT funzt und mein OSD mir es nur flasch darstellt.

Genau, es handelt sich wohl um einen lupenreinen Softwarefehler im Monitor/Treiber.

• @ Prad:

Ich habe den Effekt, dass ich die BIOS-Meldungen etc. nicht sehe, schon bei der zweiten Grafikkarte. Es ist kein Schmarrn, der Bildschirm bleibt dunkel !

Auch der Versuch, vom Analogausgang der Karte gleichzeitig den 1980SX anzusteuern, um wenigstens im Falle eines Hängers den Eingang des TFT umschalten zu können, hat nicht funktioniert, ohne gleich auf Analog umzukonfigurieren.

Wenn Win geladen ist, kommt der 1980SX tadellos, genau ab dem Hintergrundbild. Möglicherweise liegt es an der Kombination ASUS-VT8440, NEC 1980SX und Windows 98SE.

Ich behelfe mir mit dem CRT, der nebendran steht, wenn mal der Rechner nicht hochkommt.

Gruß HaPeS :(