Signal Analog/DVB-C

• Hallo,

ich habe seit ner Woche nen Toshiba 37XV505D. Leider bin ich mit der Bildqualität beim Fernsehen nicht ganz so zufrieden. Nun ist die Frage, ob ich bei einer Umstellung auf DVB-C von KabelDeutschland ein besseres Signal habe/hätte?

Vielen Dank,

mfg, BoLzI

• Hättest du auf jeden Fall. Die Qualität hängt dann natürlich vom jeweiligen Sender ab, weil manche sehr viel Bandbreite haben und andere weniger. Die ÖRs sehen dann wirklich wie eine DVD aus, Pro7/Sat.1 sind auch deutlich besser. Einige eher ungewöhnlichen Sender sehen dagegen aufgrund der niedrigen Bandbreite nur bedingt besser aus.

Ich hab eben mal ein paar Vergleichsbilder mit dem Handy geschossen. Sind natürlich nicht genau dieselben Zeitpunkte, weil ich extra die Quelle erstmal umschalten musste, aber man kann schon die Unterschiede wahrnehmen.

Und auch wenn du mir es nicht glaubst, beides ist ganz normales PAL. Kein HDTV. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von 12die4 ()

• Super, genau so Bilder hab ich die ganze Zeit gesucht.

Werd das wohl auch bestellen und dann auch mal vergleichbilder reinstellen.

Gruß, BoLzI

• Bedenke aber, dass auf den Privatsendern die Unterschiede geringer ausfallen. Bei ungewöhnlichen Sendern, wie z.B. Bibel TV, Bahn TV oder Al Jazeera ist die Bildqualität auch relativ eingeschränkt, weil diese Kanäle nur geringe Bandbreiten reserviert bekommen.