Hi Leute,
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen TFT's. Für mich stellt sich mittlerweile bloß noch eine Frage, die die Kaufentscheidung beeinflusst.
Die beiden Kandidaten sind der HP w2408h und der Belinea 2485 S1W.
In Sachen Qualität nehmen sich die beiden für mich nicht viel, nur dass der HP HDCP unterstützt. Wichtig ist für mich nur eins:
Die Blickwinkelabhängigkeit
Ich besitze seit fast 3 Jahren einen Eizo S1910-k mit PVA Panel. Die Reaktionszeit ist für heutige Verhältnisse immer noch ok, ich merke aber ein leichtes Framedelay beim Zocken, die Maus zieht etwas nach...
Dieser Monitor hat auch nicht den perfekten Blickwinkel, dennoch wird der HP schlechter und der Belinea gleich bewertet.
Es stellt sich also die Frage, ob sich die 200€ mehr nur wegen des Blickwinkels lohnen, zumal ja die HDCP-Unterstützung fehlt.
Mich plagt auch die Frage, ob ich den Qualitätssprung von altem PVA Panel zu neuem TN Panel bemerken oder bereuen werde.
Ich möchte das Gerät auch nicht einfach so kaufen, um es zu testen, da das immer mit dem Verlust einer gewissen Summe Geld verbunden ist, die nicht unbedingt die Entscheidung erleichtert, da dann schon beide Monitore nebeneinander stehen müssten.
Damals entschied ich mich gegen ein TN Panel und für das PVA, zahlte aber auch 200€ mehr.
Was meint ihr, vor allem die Besitzer eines dieser Monitore? Fallen die Unterschiede beim Blickwinkel für euch sehr ins Gewicht?