Darf man mit 18 Jahren betunken sein ?

• Hallo,ich bin schon lange 18 Jahre,

und habe einmal ein wenig getrunken,danach wurde ich von der Polizei aufgehalten,

und heute bekamm ich einen Brief ihn den ich einen Betrag von 100€ zahlen soll,weil ich betrunken war ?

Ich bin nun sehr verwirrt ,da ich dachte das mann 18 jahren schon betrunken sein darf,

Habe gerade mal 4 Bier getrunken gehabt

• Also leichte Alkoholika, wie z.B. Bier, darf man sogar schon mit 16 Jahren trinken. Ab 18 sind auch harte Spirituosen erlaubt, Vodka, Whiskey und so weiter.

Was dagegen nicht erlaubt ist, wäre betrunken, mit einen bestimmten Alkoholpegel im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Und zwar nicht nur mit dem Auto! Im PKW gilt bekanntlich die 0,5 Promille Grenze, bzw. 0,3 Promille bei Unfall- oder Schadensfolgen. Für Fahranfänger bis 20 Jahre gilt generelles Alkoholverbot am Steuer.
    Aber auch auf dem Fahrrad gilt ein Alkohollimit. Das liegt glaube ich bei 1,5 Promille oder so. Darüber muss man zum Idiotentest und bekommt auch Punkte in Flensburg.
    Selbst als Fußgänger kann man von der Polizei angehalten und bestraft werden. Hier gibt es aber keine feste Alkoholgrenze. Nur wenn das Verhalten klar fahrlässig und verkehrsgefährdend ist (man z.B. mitten auf der Straße läuft etc), gibt es Strafen.

Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, dass du nach 4 Bier derart betrunken warst. Ich würde einfach mal bei der Polizeiwache anrufen und fragen, was es damit auf sich hat...

• Also Trunkenheit alleine reicht eigentlich nicht aus um bestraft zu werden - wenn du allerdings was verbrichst waehrend du betrunken bist (culpa in causa) und dann allerdings wegen Trunkenheit unzurechnungsfaehig bist, kann dir das schon passieren dass du fuer Volltrunkenheit per se bestraft wirst. Das ist hier aber denke ich mal nicht der Fall, also einfach mal nachfragen :)

You know how some people consider "May you have an interesting life" to be a curse? Fuck those people. Wanna have an adventure?