SDM-HS53 ohne 1024x768 Auflösung unter win95

• 12
    Hi Leute
    kann jemand mir Helfen? Ich habe ein Sony SDM-HS53 tft Flatscreen gekauft aber ich kann die Auflösung nicht höher als 600x800 unter win95 setzen. Ich habe ein Tsenglabs Grafikkarte und mit dem alten CRT gings einwandfrei?? Mit meinem laptop geht die Sony mit 1024x768 auch?? So das Monitor scheint mit 1024x768 zu funtionieren?? Aber warum nicht mit dem PC? Muss ich eien neue GK einbauen lassen??
    danke
    Jack

• Hallo versuchs mal mit der beigefügten CD von Sony. Auf dieser ist ein Programm zur optimalen Einstellung des Displays.
    Welchen Monitor hattest du denn vorher angeschlossen? Hast du ihn vor Neuanschluss des TFT entfernt?

• Hi Frank
    ich habe die Treiber von Netz runtergeladen und aufs PC geladen. Hier kann das Problem nicht liegen
    danke

• hi
    ich habe auch die CD probiert aber hilfe nix ?(

• Offizieller Beitrag

Welche Auflösungen werden denn unter Windows angezeigt und hast Du 60 Hz eingestellt?

• Hi Prad,
    unter 95 kannst Du 600x800 und 1024x768 setzen in Systemsteurung (bei meiner GraKa). Und "wiederholfrequenz" kann nur zwischen "standardeinstellung" oder "optimal" gesetz werden - kein 60, 70 oder 85 usw. Aber sobald ich schalte auf 1024x768, ich bekomme ein portal am Monitor mit der Meldung "Out of range , 35.9 kHz, 87Hz"?? Ich vermüte die GraKa (2MB) ist das Problem aber mein altes PC hat mit der Karte 1024 geschafft??

Danke
    Jack

• das problem ist ganz offensichtlich - die Herzanzahl wird für jede auflösung extra gespeichert in win 95, was natürlich ein absoluter blödsinn ist aber das sei mal dahingestellt.

problemlösung:

1) alten CRT bildschirm anstecken, auf 1024 x 768 stellen

2) bildwiederholungsfrequenz auf 60 hz stellen.

3) lcd anstecken, einfach im betrieb, brauchst den computer nicht neu starten