Hallo,
also heute habe ich meinen Eizo L565 bekommen und habe ihn prompt an meine MSI4800Ti SE via DVI-D (24+1) angeschlossen. Das Kabel hatte ich aus München von einer Ladenauflösung, es wirkt sehr gut geschirmt, liegt schwer in der Hand.
Doch nun zum TFT: Angekommen im Eizo Karton, habe ich erstmal alles vorsichtig mit Herzklopfen herausgenommen: 1 Schachtel mit VGA Kabel, Netzleitung, Audio - Leitung (line in), Gebrauchsanweisung, beschränkte Garantie und Kurzanleitung.
Dann den Monitor vom Styropor befreit und der Schutzfolientüte (inkl. Katon).
Flugs habe ich die Überreste meines Elsa Ecomo 532 beseitigt und festgestellt, dass mein Schreibtisch doch nicht so klein ist... Sauber alles verkabelt, ATX Netzteil wieder angeswitched, Steckdosenleiste wieder angeschaltet, hingesetzt und TFT angeschaltet : *SPANNUNG STIEG* Eizo Logo + netter Hinweis, dass Signal fehlt.
Nachdem ich also meinen Compi eingeschaltet hatte, machte der L565 eine kurze Denkpause, nahm aber den DVI sofort an und lieferte ein umwerfendes Bild. WOW, was für ein Unterschied zu der ELSA Kiste.
Nach 30 Minuten habe ich versucht die Auto Justage zu aktivieren - tja wer lesen kann, ist im Vorteil: DVI übernimmt eh das meiste Die Info umfassen u.a. im OSD auch Seriennummer und Betriebsstundenzähler (0h)
Dann habe ich mir Matrix als DVD reingezogen, die Sequenz, wo sie die Wachen niedermetzteln, bevor sie in den Lift steigen (viel dunkel - hell) -> keine Schlieren - na ja - so gering, dass es echt nicht auffällt. Da hatte mein CRT mehr Schlieren !
Als nächstes stand der TFT Test auf dem Programm: Defekte Pixel: Schreck- jede Menge ! NEIN - es waren Staubfuzzel, er hat keinen. Auch das ist gut.
Danach habe ich mir noch Mafia reingezogen - auch hier einwandfrei zum Gamen.
So und nun kommts: Meine Freundin setzte sich davor um Bilder anzuschauen. Ich durfte natürlich stehen. Und so sieht man die Grenzen des TFTs. Von oben links nach unten sehe ich bei extremen Blickwinkel eine leichte Farbverfälschung. Würde ich aber länger so stehen, bekäme ich einen Kreuzverschlag !! Also unsinnig dies zu werten.
Bis hierhin bin ich echt begeistert. Was mir nicht taugt sind die Tasten am TFT. Folientasten, sehr filigran und der Powerschalter hätte etwas grüne Farbe oder so schon vertragen können - ist echt am Anfang schwer zu finden. Das OSD ist etwas nervig, aber okay. Nervig auch, dass kein DVI Kabel dabei ist. Weiter stört, dass der TFT nur nach hinten & vorne geneigt werden kann, aber keine Drehung oder Höhenverstellung möglich ist. Die Boxen sind wohl eher Spass... aber wer braucht solche kleinen Dinger wirklich ??
Summa summarum - ein guter Monitor. Sauber verarbeitet. Macht echt Laune !!!