Monitor - Seitenverhältnis

  • Hallo,


    bin neu hier. Arbeite zwar viel mit PC, bin aber was das Seitenverhältnis eines TFT-Monitors betrifft entweder zu böld, bzw. finde nirgends eine richtige Erklärung.
    Ich habe aktuell 19 Zoll (Röhre) - geht kaputt....
    Ich suche größer wie 19 Zoll (vielleicht so bis 22 Zoll), aber ich will kein Breitbild!!!!!
    Ich glaube ich habe einen 4:3 Bildschirm, benutze 1024X768.
    Ich will wieder so ein Bildschirmverhältnis haben!
    Ich will auf keinen Fall 16:9 (kenne ich vom TV)!
    Jetzt lese ich es gibt noch 5:4, 16:10 usw.


    Kann mir jemand ggf. an einem Schema erklären/zeigen, welche Seitenverhältnisse für mich in Frage kommen, auf welche Bezeichnungen ich aufpassen muss, etc.


    Wäre sehr froh...


    Germanysnake

  • Das ist das Seitenverhältnis.


    Breitbildgeräte haben ein Seitenverhältnis von 16:9 (LCD-TV Geräte) oder 16:10 (TFT-Monitore)


    Die alten Formate (Nicht-Breitbild) sind 5:4 (z. B. bei 19"ern) und 4:3 (21"er).



    Gruß