Ränder abschneiden.

• Hallo,
    ich nehme öfters Filme auf und brenne diese auf DVD um sie mir später anzugucken, dabei habe ich das problem, dass diese im 4:3 Format auf der DVD sind also oben und unten schwarze Ränder haben, die mit aufgenommen sind. Da ich einen 22" Bildschirm(LG 227wt) besitze, auf dem ich diese Filme anschaue habe ich nicht nur oben und unten sondern auch rechts und links schwarze Ränder, da der Film ja als 4:3 auf der DVD ist. Meine Frage ist nun wie bekomme ich diese Ränder weg, also wie kann ich die Ränder oben und unten abschneiden, am besten ohne den Film neu auf DVD brennen zu müssen?

Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

MFG
    Jorault

• Ist natürlich ein saublödes Aufnahmeformat, aber ich hatte auch schon Filme auf Kauf-DVDs die so codiert waren. Keine Ahnung was der Mist soll... ?( Dein Player muss die schwarzen Ränder abschneiden und das Bild dann auf den richtigen Aspekt skalieren können. Ohne den Film neu zu kodieren, sondern eben on the fly beim Abspielen.

Beispiel mit Linux mplayer (auf der Kommandozeile :P :(

Und schon wird der Film eben ohne diese Ränder abgespielt.

Was hat das mit Monitoren zu tun? Nix. Kenne auch keinen Monitor/Grafiktreiber, der Ränder von sich aus abschneiden würde. Naja, vielleicht ein LCD TV? Da müsste dann das Signal dann vermutlich auch per TV reinkommen und nicht PC-Input, kann ja der Monitor nicht wissen, was davon gewollt ist und was nicht...

Falls du nicht mplayer verwendest sondern sonst etwas anderes musst du halt schauen ob dein Player nicht auch eine (Auto-)Crop-Funktion bietet.