Welchen von DENEN soll ich nehmen?

• Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit Monitoren beschäftigt. Meine alte Röhre (läuft seit 10! Jahren, Eizo mit 0,22´er Lochmaske) wird immer dunkler. Jetzt muss ein neuer Bildschirm her.

Ich habe mir überlegt, mir einen Bildschirm mit PVA-Panel zuzulegen. Jedoch musste ich durch Recherchen feststellen, dass diese nicht zum zocken geeignet sind. Und ich will keine 350€+ ausgeben nur um unter Umständen nach 3 Wochen die Arschkarte, mit für mich unbefriedigenden Pixelfehlern, zu ziehen und den Bildschirm dann auch noch behalten zu müssen.

Aus diesem Grund will ich einen Bildschirm mit TN-Panel.

Wichtigste Kriterien (von wichtig zu ganz wichtig geordnet):
    :)
    -Vertikale Blickwinkelabhängigkeit
    -Lichthöfe (kann man mit der Helligkeitsregelung sowieso größtenteils unterbinden)
    -Horizontale Blickwinkelabhängigkeit
    -Zum Zocken und XVID gucken geignet!
    -Farben! Müssen von der Farbe her wie bei einem Crt wirken. Ich rede nicht vom Kontrast, von der Scheinkraft oder von der Sättigung. Ein Orange sollte Orange sein, ein Rot, Rot...
    :)

Die Farben sind das wichtigste! Dies lernte ich durch eine Erfahrung mit einem LG L1982U.
    Das Orange war wie eine Mischung aus Braun und Gelb, Grün sah aus wie vermodertes Gras oder auch Braun das aussah wie Durchfall! Farbtemperatur hin, RGB Werte her!

Ein Bekannter von mir hat einen 18ms Bildschirm mit TN-Panel und guter Farbdarstellung der schon 2 Jahre seinen Dienst tut!

Diese Bildschirme habe ich Recherschiert! Welchen soll ich nehmen?

tn:
    ?(
    Hanns.G Hi221DP
    Hanns.G HW223DP
    Hanns.G HG216DP Gute Allarounder?
    ASUS VW222U
    Belinea o.display 2_22
    Iiyama E2201W-B2
    Iiyama E2201W-B1 Schnellstes Display?
    Chimei CMV 222H
    ?(

Auf keinen Fall Samsung 226bw und irgendein LG Bildschirm.

pva, ipx:
    Gateway FPD2185W 21" TFT
    Lenovo L220x
    Eizo S2231W Alles zu teuer, für das Risiko eines Garantiefalls, auf den man
    aufgrund von der Pixelfehlerklasse 2 keinen Aspruch hat!

Ein Bekannter hat sich den Eizo S2231W gekauft und nach !drei Wochen! waren plötzlich drei ins Auge stechende Pixelfehler augetaucht.

Anyway, welchen DIESER Tn´s soll ich nehmen?*

*Auch wenn sich das alles sehr anspruchsvoll anhört. Ich will im Grunde genommen nur einen akzeptablen Bildschirm haben bis die OLEDS kommen!

2 Mal editiert, zuletzt von testo ()

• Ich glaub da hast du ein sehr grosses Problem... :D

READY.

Einmal editiert, zuletzt von Turrican101 ()

• Ich fühle mich so angepisst. Deutschland ist die technologische MÜLLHALDE dieser Welt was den Consumer-Elektronik-Markt angeht.

In Japan, den Usa, sogar in China ist neueste Technologie in Form von DVD-Playern, TFT´s usw. immer Monate, oftmals mehr als ein halbes Jahr auf dem Markt als in Deutschland.

Kommt mir jetzt keiner mit dem Wort Milchmädchenrechnung. Aber müssten Importe a´la Samsung, Eizo und Konsorten bei dem starken Euro nicht Spotbillig angeboten werden? Zumindest in Online-Shops!

Nur ein Beispiel PVA Panel mit guter Reaktionsgeschwindigkeit in den USA:

"Spyder22446688 wrote:Two months ago I picked up a 24" Soyo with a 1920x1200 resolution (mPVA panel) for $300"

Ein 24 Zöller mit PVA und 6 ms für 192.80 €. Genauso gibt es Modelle von Gateway und anderen die sich in diesem Preisbereich bewegen!

Wie kann es sein das 22" und 24" PVA´s in Deutschland bei 544.60$ anfangen?