CarTFT defekt?

• Hallo alle miteinander!
    Mein 7" Touchscreen TFT lag zugegebenerweise sehr lange (über ein Jahr) im Handschuhfach meines Autos.
    Als ich ihn jetzt wieder herausgekruschtelt habe, um ihn endlich wieder zu benutzen, zeigte er mir bei Inbetriebnahme nur das Bild, welches ihr im Anhang zum Thread findet.
    Das Menü scheint weiterhin zu funktionieren und auch die Erkennung ob ein Signal angeschlossen ist oder nicht (=> dann Standby) scheint zu funktionieren.
    Was wird wohl an dem Display nicht stimmen und kann man das reparieren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
    -Laikos

• Naja, was soll man dazu sagen. Es leuchtet noch. Ändert das Bild auch mal die Farben? Dann sind die Pixel auch noch in Ordnung, nur halt die Ansteuerung ist total im Eimer. Ob man das beheben kann... tja, aufmachen, reingucken... ?(

• Ja, also das Bild wird beim Einschalten ausgehend von ganz schwarz langsam heller (wahrscheinlich die Hintergrundbeleuchtung) und dann wird es so, wie man auf dem Bild sieht. Manchmal ist übrigends ein bestimmter vertikaler Balken zu sehen, der schon früher heller ist.
    Allerdings bleiben die farbigen Streifen und Punkte eigentlich immer an der gleichen Stelle. Dennoch denke ich, dass die Pixel in Ordnung sind... äußere Beschädigungen oder so kann ich auch keine erkennen.

Wie könnte es sein, dass die Ansteuerung vom Herumliegen einfach kaputt geht? Zu heiß geworden?

Einmal editiert, zuletzt von Laikos ()

• Da ist alles möglich, kommt auch drauf an was da genau drin ist... von kaputten Lötstellen gebrochenen Kabeln geplatzten Kondensatoren usw. Bei großer Hitze kann auch locker mal das Display selber Schaden nehmen.

Aufmachen reingucken kann man mal (machen lassen), kaputter als kaputt kanns ja nicht werden. Mit viel Glück ists was offensichtliches was man nachbessern kann. Ansonsten bleibt dir nichts als Tonne und was neues kaufen.

• Werd nochmal sicherstellen, dass auch wirklich keine Garantie mehr darauf ist und es dann mal aufschrauben. Hoffe sehr, dass es etwas offensichtliches ist.
    Aber ist dieses Bild denn nicht ein völlig untypisches für einen TFT-Displayschaden?

• Es scheint tatsächlich etwas auf der Hauptplatine zu sein, die das Bild vom VGA-Eingang an das Display weitergibt.
    Zwischenzeitlich wurden mir jetzt auch Meldungen wie "Power Off" klar angezeigt, was beweist, dass die Pixel in Ordnung sind.
    Und wie jetzt weiter?