Neuer Fernseher? HD ready, full HD, LCD oder Plasma?

• Hallo!

Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Fernseher kaufen.
    Ziemlich begeistert bin ich vom Samsung LCD, den meine Eltern seit einem Jahr haben.

Aber was soll ich mir nehmen?
    Gesucht ist 32-40 Zoll. (Genaues Maß noch nicht bekannt, hängt von zu kaufender Einrichtung ab!)

Eigentlich gefällt mir Samsung so gut, daß ich eigentlich Samsung will, aber die Auswahl ist riesig.

Schon ob LCD oder Plasma weiß ich nicht. Der LCD, den ich nun intensiv kenne, ist eigentlich wunderbar. Schwarz kommt mir auch wie schwarz vor. Andrerseits heißt es immer, daß Plasma die besseren Farben hat.

HD möchte ich schon haben. (Auch der Receiver soll das dann können!)
    Aber brauche ich Full HD? Im Moment habe ich den Eindruck, daß die Sender eher dieses 720er (???) Format verwenden wollen.

Ich muß ja nicht unbedingt Full HD haben, wenn ich es dann gar nicht verwenden werde/kann!

Hat wer eine Empfehlung für mich?

DANKE!

lg Paiper

• Kommt darauf an für was du den TV hauptsächlich benutzen willst.
    Wie groß ist der Anteil für den Fernsehgebrauch
    oder als Pc-Monitor?
    (Kannst ja mal en paar Prozentangaben machen)
    Daraus ergibt sich dann auch ob Plasma oder LCD

In welchem Preisbereich sollte der TV liegen?

Wenn es ein Samsung sein soll dann kann ich dir einen der A6 Serie empfehlen,
    da dieser auch mir empfohlen wude.

Wenn du den LCD hauptsächlich zum TV schauen benutzt,
    dann ist FullHD nicht unbedingt zwingend nötig.
    (Kommt natürlich auch auf den Sitzabstand an)
    Andererseits bist du mit FullHD auf der zukunftssicheren Seite.

Einmal editiert, zuletzt von Mitschi1989 ()

• Zitat

Original von Mitschi1989
    Kommt darauf an für was du den TV hauptsächlich benutzen willst.
    Wie groß ist der Anteil für den Fernsehgebrauch
    oder als Pc-Monitor?

Gar nicht als PC-Monitor.
    Dafür habe ich einen PC-Monitor. Es geht wirklich um TV fürs Wohnzimmer.

Zitat

In welchem Preisbereich sollte der TV liegen?

Um 1.000,-.

Wenn es ein Samsung sein soll dann kann ich dir einen der A6 Serie empfehlen,
    da dieser auch mir empfohlen wude.

Zitat

Andererseits bist du mit FullHD auf der zukunftssicheren Seite.

Tja, das ist eben auch meine Frage. Wird es wirklich FullHD werden?
    Spielen eigentlich Blue-Ray und Co. (die es ja gar nicht mehr gibt) fullHD?

lg Paiper

• Ja, Blu-Rays liegen immer in 1080p24 vor. Allerdings ist die Frage, wie weit du weg sitzt. Bei 32 Zoll macht Full-HD imo wenig Sinn. Bei 37 Zoll nur wenn man ziemlich nah dran sitzt. Bei 40/42 Zoll könnte man schon darüber nachdenken. Aber es ist ja auch immer ein gewisser Aufpreis damit verbunden. Ich würde behaupten, wenn du weiter als etwa 3m von TV entfernt sitzt, kannst du auch getrost zu einem HD-ready greifen und wirst kaum bis gar keinen Schärfeunterschied bei 1080p Quellen wahrnehmen.

Wenn du den TV nur zum Fernsehen (und eventuell DVD/Blu-Ray) benutzen willst und du eventuell auch häufig abends/nachts guckst, dann wäre ein Plasma eine Überlegung wert. Die haben nämlich idR ein besseres Schwarz und etwas natürlichere Farben. Das kommt besonders in dunkelen Räumen besonders zum Tragen.

Hier wäre für unter 1000€ z.B. ein Panasonic TH-37PX80E erhältlich. Sogar das 42 Zoll Modell würde ins Budget passen. Und wenn es Full-HD sein soll, gäbe es da noch den TH-42PZ70E (den habe ich auch). Der ist zwar mittlerweile ein Auslaufmodell und hat einen höheren Stromverbrauch als die aktuelle Generation, die Bildqualität ist aber super und der Preis kaum zu schlagen.

• Zitat

Original von 12die4
    Ja, Blu-Rays liegen immer in 1080p24 vor. Allerdings ist die Frage, wie weit du weg sitzt. Bei 32 Zoll macht Full-HD imo wenig Sinn. Bei 37 Zoll nur wenn man ziemlich nah dran sitzt. Bei 40/42 Zoll könnte man schon darüber nachdenken. Aber es ist ja auch immer ein gewisser Aufpreis damit verbunden. Ich würde behaupten, wenn du weiter als etwa 3m von TV entfernt sitzt, kannst du auch getrost zu einem HD-ready greifen und wirst kaum bis gar keinen Schärfeunterschied bei 1080p Quellen wahrnehmen.

Naja, 3 m sollen es schon locker sein. Aber wie groß der TV wird ist noch nicht entschieden. Wenn Blu-Ray immer full HD ist, dann würde es zumindest für die Zukunft Sinn machen. Aktuell werde ich sicher keinen Player haben.

Zitat

Wenn du den TV nur zum Fernsehen (und eventuell DVD/Blu-Ray) benutzen willst und du eventuell auch häufig abends/nachts guckst, dann wäre ein Plasma eine Überlegung wert. Die haben nämlich idR ein besseres Schwarz und etwas natürlichere Farben. Das kommt besonders in dunkelen Räumen besonders zum Tragen.

Finster ist es beim Fernsehen bei mir nicht. Normale Zimmerbeleuchtung.
    Wie gesagt, der Samsung LCD hat mich ziemlich restlos begeistert, so daß ich keinen wirklichen Grund für Plasma sehe, aber ich werde das mal im Elektromarkt ansehen.

Danke.

lg Paiper

• Geh lieber zu einem Fachhändler. MeMa und Co beleuchten ihre Verkaufsräume extrem stark. Dadurch wirkt das Plasmabild blasser als es eigentlich ist. Denn diese Technologie verliert schneller an Kontrast, wenn es extrem hell ist, als LCDs.