Suche 24" Widescreen Monitor für Mac Mini

  • Hallo Leute,


    also ich bin gerade völlig verwirrt was die auswahl eines 24 zoll tft´s betrifft. bei den ganzen Modellen und Tests über die ich im Internet so gefunden hab..... ich kann mich irgendwie gar nicht mehr entscheiden...^^. Ob BenQ, liyama, HP, Eizo, NEC, Samsung.. ich glaub ich hab so ziemlich von jedem Hersteller ein scheinbar geeignetes Modell gefunden gehabt. Doch wenn ich weiter forschte .... stieß ich auch immer wieder auf negative äusserungen und scheinbar bessere Modelle. Deswegen versuche ich es mal hier im board einen monitor zu finden.


    ich suche einen 24" widescreen Monitor mit dvi anschluss. Ich schaue sehr viele Filme in den unterschiedlichsten formaten am rechner. Spielen tue ich gar nicht. Ansonsten surfe ich viel und lese dadurch auch eine menge. Verwenden möchte ich ihn unter mac os x leopard auf einem mac mini. hierbei weis ich gar nicht worauf ich achten muss.
    urprünglich wollte ich mich so in der preisklasse von 350 bis 450€ bewegen. wenn es allerdings notwenig ist mehr geld auszugeben würde ich auch noch höher gehen. das sollte sich dann aber auch in längerer garantie zeit auswirken. ich hoffe das reicht an angaben.


    Mfg
    Dennis

  • Zitat

    Doch wenn ich weiter forschte .... stieß ich auch immer wieder auf negative äusserungen und scheinbar bessere Modelle.


    Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Je mehr du in Foren die Meinungen der User vergleichst, desto unentschlossener wirst du werden.


    Es gibt kein einziges Gerät, dass absolut jeden Nutzer vollkommen zufrieden stellen kann. Jeder Nutzer hat seine eigenen Ansprüche, es gibt sehr pingelige User die auf die kleinsten Winzigkeiten anspringen, und auch welche die schon mit sehr viel weniger Leistung bereits zufriedengestellt sind.


    Deine Anforderungen zum Gerät sind eigentlich keine. Diese Dinge deckt jeder Monitor ab. Es läuft also darauf hinaus, was du unter "guter Bildqualität" verstehst.


    Ich verstehe darunter Geräte mit VA oder IPS Panel. Diese sind i.d.R. aber deutlich teurer, als du es dir wünschst. In deinem Preisbereich bleiben also nur Geräte mit günstigem TN Panel übrig. Diese sind aber recht Blickwinkelabhängig, sodass man in der Regel den Eindruck hat sie wären oben dunkler, unten heller... Hier hilft meist eine ergonomische Sitzhöhe (Augenhöhe Bildoberkante) weiter, das kann aber die Schwächen dieser Geräte trotzdem nicht ganz kaschieren.


    Das meiner Meinung nach beste Bild mit dieser günstigen TN Technik bietet der HP W2408h. Bessere Bildqualitäten erreichst du mit den VA Paneln, die in der Regel erst bei 5-550 € in dieser Größe losgehen.


    Momentan geistern einige Geräte mit VA Panel teils sogar knapp unter 300 Euro durchs Netz. Ich persönlich halte von diesen Geräten wenig, da der Preis mit Sicherheit nicht grundlos so viel niedriger als der Durchschnitt ist.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Danke für die antwort. ich tendiere mittlerweile auch dazu noch etwas mehr geld zu investieren. Soll ja auch eine investition für die nächsten Jahre sein. Vielleicht werde ich dadurch auch meinen Fernseher komplett ersetzten.
    Von dem HP W2408h bin ich doch eher abgeschreckt. Mein Bruder nutzt den HP w2207 unter Windows Xp. die beiden Modelle kann man sicherlich nich einfach so miteinander vergleichen. Aber beim Filme gucken und auch bei Spielen fallen mir dort grausame Streifenbilungen auf ... als würden teile des Bildes bei bewegungslastigen Szenen nicht hinterherkommen. Ihm fällt das nicht auf was ich überhaupt nicht verstehen kann.
    Ich habe jetzt ein Auge auf den Dell 2408WFP oder gar den 2709W geworfen. Das einige was mir bei den beiden Modellen Kopfzerbrechen bereitet ist der Inputlag von dem man hier sehr viel liest und von dem auch Videos zu finden sind.

  • Zitat

    Aber beim Filme gucken und auch bei Spielen fallen mir dort grausame Streifenbilungen auf ... als würden teile des Bildes bei bewegungslastigen Szenen nicht hinterherkommen.


    ...dann soll er einfach mal vSync im Spiel einschalten.
    Dann zerreisst das Bild auch nicht mehr. :)


    Das Thema "Inputlag" ist mir persönlich langsam echt vollkommen egal.
    Das sehen auch nahezu alle meiner vorher ebenfalls meist furchtbar verschreckten Kunden so. Obwohl sie mit diesem Wissen vorbelastet natürlich darauf achten!


    Wer bitte läuft denn im realen Leben gegen eine Wand, fährt in einer Kurve geradeaus oder greift an einer Kaffeetasse vorbei, weil er zufällig genau in diesem Augenblick blinzelt? Sicher niemand.


    Ähnliches wird aber zum Inputlag "berichtet". Games sollen "unspielbar" werden, Icons sind kaum noch zu treffen, zur Erklärung müssen Standbilder eines sich schnell bewegenden Fahrzeugs im Vergleich zur Röhre gezeigt werden. Das Fahrzeug mit Lag ist noch vor der Ziellinie, das Fahrzeug ohne Lag dahinter, weil ein Monitor z.B. 47ms lagt. Erschreckend.
    Ähm Frage: Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich das Fahrzeug in diesem Augenblick? 5 km/h sicher nicht! 200 km/h?
    Bitte mal ins reale Leben übertragen...


    Ein Wimpernschlag benötigt übrigens laaaange 100ms Zeit.
    Ich glaube jetzt kannst du dir sicher besser vorstellen, worüber diskutiert wird.
    Den Rest überlasse ich deiner Phantasie. ;)

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()

  • Deine beispiele zum Inputlag kann ich sehr gut nachvollziehen.Bisher habe ich leider noch keinen TFT bessen um mich jemals mit soetwas beschäftigt zu haben. Ich nutze immer noch einen mittlerweile 8 jahre alten 19" Acer G991 Röhrenmonitor. Der ist reif für die tonne. das bild ist so schrecklich geworden, davon kriegt man augenkrebs :-). Weswegen ich auch nicht viel länger warten kann.
    Ich denke ich werde noch ein paar tage bis zur revision a01 des 2408WFP abwarten und ihn mir dann zulegen.Dann kann ich mir von den ausmaßen des Inputlags selbst ein bild machen. ich hoffe das er zur Rev. A01 ein wenig verringert wurde. Mich würde noch ein Vergleich des 2408WFP und des 2709W interessieren. Da beide zur zeit für ähnliche Preise zuhaben sind. Außer Pixelabstand, Größe und ich glaube 5.1 Audioausgang habe ich keine unterschiede gefunden. Größer ist ja bekanntlich nicht immer besser...aber zu dem Thema hat vorhin schon jemand einen thread eröffnet.

  • Zitat

    Größer ist ja bekanntlich nicht immer besser...


    Kommt drauf an.
    Viele unterschätzen das Thema Schriftgröße bei nativer Auflösung.
    Aus Erfahrung zeigt sich, dass die Käufer einen 19-er ggü. einem 17-er bevorzugten. Auch die 22-er sind bei den Leuten gut angekommen und werden einem 20 Zoll Widescreen gegenüber bevorzugt.
    Warum? Weil man bei diesen Größen eine sehr angenehme Schriftgröße bei Office und Internet erreicht. OHNE im Windows an der Schriftgröße zu manipulieren.
    Entscheidend ist hierfür der Pixel-Pitch.
    Und der ist bei 26-27 Zoll ähnlich wie bei den beliebten 19- und 22-ern.


    Bisher waren/sind solch große Geräte trotz gleicher Auflösung aber meist deutlich teurer als z.B. 24-er.
    Daher wurden unter anderem 24-er bevorzugt.
    Dies dürfte sich mit dem Angebot des Dell 2709W nun sicher drastisch ändern.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: