24-27" Monitor zum Spielen/Arbeiten

• Hi,

Ich besitze derzeit einen BENQ fp91g p (19" monitor) und möchte jetzt, da ich sehr viel mit 3D-Software und Interfacelastiger Software arbeite auf einen 24-27" Monitor umsteigen.
    Da ich derzeit lediglich ab und an Webdesign betreibe sind bereiche wie printvorstufe nicht so interessant für mich. Wie bereits erwähnt arbeite ich hauptsächlich mit editoren zum Programmieren oder 3D Software (3DS MAX, Cinema 4D, Maya, etc.). Natürlich verwende ich auch Adobe Produkte wie Flash, Photoshop, Illustrator und InDesign.

Wichtig ist mir allerdings auch, dass ich mit dem Gerät spielen kann. Ich spiele bevorzugt Counterstrike Source und ähnliche Shooter. Hin und wieder auch mal ein Rollenspiel oder ein Strategiespiel aber die sind ja meistens nicht so Reaktionszeitstrapazierend.

Ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit nach dem richtigen Monitor. Besonders hier bei prad.de doch irgendwie kann ich mich nicht entscheiden bzw. den richitgen finden. Das neue Modell von Dell (2709W) hätte es mir sehr angetan würde ich nicht immer wieder von dem berüchtigtem Inputlag hören, der mich doch sehr abschreckt.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Lg
    Anarchybee

• kann mir keiner einen tipp geben? :( würd mich echt über jede hilfe freuen.

Zusammengefasst suche ich einen Moni:
    - mit S-PVA Panel oder ähnliches
    - der sich zum zocken EIGNET (ich brauch kein 1,5 ms gerät; mir reichts, dass schlieren uä nicht sichbar sind und dass ich keinen input lag bemerken kann (deshalb angst vor 2709w))
    - für ein bisschen Webdesign
    - für CAD (Computer aided design) also so programme wie maya, 3ds max, cinema 4d, etc.

Ich bin im bereich monitore eher ein laie und bin daher auf eure hilfe angewiesen. Wäre also cool wenn ihr mir ein paar tips geben könntet =)

Lg
    AnarchyBee

edit: eventuell wär ein component eingang interessant ist aber kein muss ;) hdmi oder so brauch ich nicht

Einmal editiert, zuletzt von AnarchyBee ()

• Also das mit dem Inputlag ist meiner Einschätzung nach halb so wild. Ich habe den Dell 2709w nun zwei Tage lang und bin sehr zufrieden damit. "Schnelle Spiele" getestet habe ich bisher FlatOut2, Half-Life 2 und LEGO Indiana Jones. Bei keinem stelle ich einen subjektiv wahrnehmbaren Lag fest. Im Desktopbetrieb habe ich die Mausempfindlichkeit hochgesetzt, um mich etwas schneller über die gegenüber dem 19 Zoller deutlich größere Fläche zu bewegen.

Online habe ich aber noch keinen Ego-Shooter gespielt und nur da könnte ein Lag meiner Ansicht nach merkbar werden.

Ich kann ihn zumindest zumindest uneingeschränkt empfehlen. Teste ihn doch einfach - wenn du den 3 Frame Lag spüren solltest, dann kannst du ihn ja immer noch zurückschicken. Ich werde es ziemlich sicher nicht tun. ;)

• hey vielen dank für die antwort!

Bemerkst du wirklich gar nichts? Kommt dir der bildschirm vielleicht langsamer als dein ehemaliger 19zöller vor?

Ich hab ja keine ahnung wies mit meinem jetzigen tft mim input lag aussieht. Vielleicht ist der eh viel größer.

Lg
    AnarchyBee

• Also rein Subjektiv hat sich da nichts geändert. Ich könnte mal einen direkten Vergleich zum 19" TFT und auch zu meinem alten 17" CRT machen. Aber ich werde vermutlich nicht heute dazu kommen.

• das wäre toll =)

ich schwanke derzeit zwischen dem samsung 245T und eben dem dell 2709w. Welchen würdet ihr mir empfehlen? der samsung ist um rund 200 euro teurer - zahlt sich der aufpreis aus ?(

Ich danke euch bereits im vorhinein für eure ratschläge und tipps =)

Lg
    AnarchyBee

• Hallo Anarchy,

ich bin auf der Suche nach einem ganz ähnlichen Monitor wie Du, nur dass ich auch noch einen HDMI Eingang brauche. Ich habe wirklich bereits ca. 30 Monitore verglichen und mein aktueller Favorit ist der Scaleoview Q26W-1. Er war der Preis-Leistungssieger in der PC Games Hardware und erfüllt anscheinend alle Bedingungen um zu arbeiten, zocken aber auch um DVD und Fernsehen zu gucken. Nur leider habe ich noch keinen ausführlichen Testbericht gelesen, der in der PC Games Hardware war sehr kurz. Ich habe zu dem Thema ein Thread offen, vielleicht findest Du da auch noch eine Antwort:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=39836

Viele Grüße,
    Robert