Allgemeine Fragen zu TFT Monitoren

• Hallo.

Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen, leider kenn ich mich damit nicht so gut aus.
    Hab einiges im Netz gelesen, und hätte jetzt noch ein paar fragen dazu.

Ist es sinnvoll sich noch einen 19’’ zu kaufen, oder soll man doch lieber gleich zu einem 22’’W greifen?
    Wenn man einen weitwinkel monitor kauft, was passiert dann bei älteren spielen, hat man dann auf der seite schwarze balken?
    Muss ich bei der auswahl eines monitors auch darauf achten, welche grafikkarte ich habe?
    wie wichtig ist denn die auflösung?
    Hab auch noch gelesen das man bei solchen monitoren weiter weg sitzen muss um gut zu sehen (80cm???) , ist das wahr?
    Hab nämlich nicht so viel platz das ich so weit weg sitzen könnte…
    und dann noch ne frage zu den anschlüssen, vga, dvi, hdmi?
    was ist denn da wirklich nötig?

Vielen lieben dank im voraus

2 Mal editiert, zuletzt von Rikku ()

• Offizieller Beitrag

Viele Fragen, leider erwähnst Du mit keinem Wort wozu Du den Monitor nutzen willst. Welche Anwendungen sollen denn künftig darauf laufen?

• erstmal danke für die antwort.

office, fotos gucken, musik verwalten und ein bisschen spiele ich auch.
    aber eher nicht so anspruchsvolle spiele... (zb sims2, zoo tycoon, stronghold2)

• Offizieller Beitrag

Und wieviel Geld willst Du ausgeben?

• Offizieller Beitrag

Also mit der Grafikkarte solltest Du keine Probleme bekommen, es sei denn es ist eine uralte. Wie interpoliert wird, hängt vom Monitor und von der Grafikkarte ab. DVI sollte Pflicht sein.

Wenn Du eine gute Bildqualität haben willst, solltest Du ein Gerät mit S-MVA oder S-PVA Panel kaufen. Mir würde da der Fujitsu Siemens P19-2P (S-PVA), der Fujitsu Siemens P19-2P (S-MVA) oder der HP LP1965 einfallen.

Bei einem 22 Zoll Gerät wirst Du bei dem Preis von 250 EUR auf ein TN Panel zurückgreifen müssen und hast dadurch aber auch die schlechtere Bildqualität. Hier kämen der Samsung 226BW, der LG227WT oder der HP w2207h (spiegeldes Panel) in Frage.

• Hab ne nivida geforce6600gt
    Und ein TN panel reicht nicht für mich? (kenn mich da echt nicht damit aus)
    Und die modelle von acer (zb P221Wd, V223Wd, AL2216WBsd oder X3 Excel X223Wd) sind nicht so gut?

• Offizieller Beitrag

Also ganz ehrlich nehmen sich die 22 Zoller mit TN Panel nicht so viel. Ich habe die genannt, die sich am Markt durchgesetzt haben und wo die Zufriedenheit groß ist. Die Acer Modelle kenne ich nicht, grundsätzlich machst Du da aber nichts falsch.