Meinungen zum FSC Amilo DY S3260W aus 1. Hand

• Hallo Leute,

wie die Überschrift/das Thema schon vermuten lässt, suche ich jemanden, der das genannte Gerät ( ) schonmal live begutachten konnte.

Scheint ja noch nicht lange am Markt zu sein, aber der Preis klingt recht verlockend, auch wenn ich eigentlich keinen TN-Panel basierten Monitor nehmen wollte. Werde nur demnächst eh wieder für FSC arbeiten, wodurch ich das Teil eventuell sogar noch ein Paar Euro günstiger bekommen könnte. Und hier wäre dann ein Preisunterschied von mind. 250,-EUR zu den 26 Zöllern mit besserem Panel schon ne Überlegung wert. Und wenn's nur als Übergangslösung ist, um endlich meine 2x 21" CRTs einmotten zu können.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ingmar :)

• Hey,

ja ich habe ihn, den AMILO DY S3260W. Seit 4 Std. ist er mein Eigentum.

Gestern, habe ich Ihn über ep geordert. Für sage und schreibe 219 €. Da musste ich ztuschlagen. Tage zuvor lag der bei 349. Heute ist er dort für 309 zu haben. Vollkommen kurios.

Der Monitor sieht sehr edel aus (Klavierlackobtik).

VGA, DVI und HDMI sind vorhanden. Kann aber nur die beiden ersten Anschlüsse testen. Bild ist jeweils glasklar. Pixel- bzw. Subpixelfehler habe ich nicht. Diverse Testprogramme liefen bereist.

Habe die Helligkeit derzeit auf 39 % und empfinde das Bild in meinem hellen Arbeitszimmer immer noch als ausreichend hell.

Aufgefallen ist mir, dass im Farb-Modus "kalt" die Ausleuchtung zu den Rändern eigenartigerweise abnimmt. In den Einstellungen normal, bzw. warm tritt das Problem nicht auf.

Ein Surren oder Brumme ist nicht zu hören. Das Gerät ist absolut still.

Die internen Lautsprecher lassen, wie zu erwarten, zu Wünschen übrig.

Sowohl im Office-Betrieb, als auch im Film- bzw. Fotoshowdurchlauf macht sich der Monitor wirklich gut.

Angetrieben wird der Monitor durch meine eigentlich recht recht schwache ATI Radeon HD 2400 Pro.

Soweit vorerst. Wenn gewünscht, mache ich gerne weitere Test und gebe Rückmeldungen.

Gruss an alle Leser,
    Preacher 07

• Hi Preacher,

Also ich überlege mir ob sich ein 26-Zöller mit Tn-Panel lohnt zu diesem Preis...

Ich würde gerne erfahren, falls du testen könntest, wie sich der Monitor bei Internet, Office macht, ist die Schrift in klein gut lesbar??

Wie sieht es mit der Ausleucht aus?

Sind bei schnelle Spiele, wie Shooter Schlieren zu erkennen??

Hat der Monitor sonst bei seinen Einstellungen irgendwelche besonderen Funktionen?

Wie sehen die Farben aus? Realistisch? Blaß? Wie sehr läßt sich das einstellen??

Wäre super, wenn du hierzu mal was berichten könntest..

Grüße

=)

• Hallo Ingmar,

zunächst: Ja ich habe auch lange gezögert, ob ein 26 als TN-Panel OK sein würde. Habe deshalb einige Computer-Shops besucht und mir Live-Eindrücke verschafft.
    So trennte sich schon einmal die Spreu vom Weizen. Den Amilo konnte ich aber leider nirgendwo anschauen. Zu neu!

Wichtig war mir, dass ich keinen Heizbräter bekomme. Manche größere Bildschirm brauchen 100W oder mehr. Und die Energie kann man dann obendrein hören.

Laut offizieller Herstellerangabe sind bei Amilo 65 W max, angegeben. Aber was weit wichtiger ist. Energy Star (quasi der Energie-TÜV) gib nur 34 W an! Exel-Vergleichsliste habe ich daheim.

Da ein Vor-Ort-Bezahlen bei EP und eine komplikationslose Rückgabe bei mir vor Ort denkbar war, habe ich mal den Amilo bestellt. Und ich bin sehr zufrieden.

Die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut. Sehr feine Abstufungen für Helligkeit und Kontrast sind vorhanden. Zudem kannst du fertige Modi verwenden für Bild, Allgemein, Movie, Spiel. Und wer es ganz speziell möchte kann jede Farbtemperatur für Rot, Grün und blau individuell anpassen.
    Grundsätzlich kann man das Gerät auch auf normal, warm oder kalt im Erscheinungsbild einstellen.

Die Schrift beim Surfen ist gut zu lesen. Allerdings ist das ersten Ansichtssache. Ich hatte zuvor ein 19" TFT (1280x1024) und finde die Verkleinerung nicht so deutlich.

Was du beachten solltest:
    Wer die Ansicht bei Word auf Seitenbreite einstellt. oder bei PDF-Dateine die Seite füllen lässt, wird leicht von der riesigen Schrift erschlagen.
    Außerdem wird das Lesen dann sehr anstrengend, weil man beim Officebetrieb niemals den ganzen Schirm erfassen kann. Unsere Augen hat Gott ja nicht so sehr auf Weitwinkel ausgelegt.

2 DinA4 Seiten nebeneinander sind super oder halt 1 Seite, die schmaler angezeigt wird.

Die Farben, und das war mir das wichtigste Kriterium, sind realistisch. Bei Anschluss über VGA musste ich abe etwas länger an den Einstellungen fummeln. Nutze aber eigentlich DVI.

Olympia auf dem Schirm zu sehen ist sehr angenehm!

Die Ausleuchtung ist sehr gut (hell & gleichmäßig). Für mein Empfinden ist der Bildschirm im Auslieferungszustand viel zu hell. Das lässt sich aber alles leicht ändern.

Bin leider kein Spiele-Fan und kann daher dazu wenig sagen. Zudem ist meine ATI Radeon 2400 Pro nicht wirklich 3D-Shooter-Spiel geeignet.

Mache primär Office-Arbeiten. Surfe relativ viel. Bearbeite gerne Fotos und liebe Filmschnitt (eigene Aufnahmen, Digitalisierungen von VHS und Aufnahmen über meine DVB-S2 Karte).

Wenn du in der Nähe von 35764 Sinn wohnst, kannst du gern den Bildschirm näher unter die Lupe nehmen.

Gruss, Preacher07

• Hi Preacher, und vielen dank für diese schnelle Reaktion deinerseits =)

Leider befindet ich mich derzeit nicht in Europa, sonst wäre ich gern auf einen Kaffee vorbeigekommen! 8)

Mein nächster System-Kauf steht ja in wenigen Monaten an, wenn ich wieder zurückkehre, weshalb ich jetzt schon wie ein Irrer Informationen zu alles und jedem sammle!

Aber zurück zum Gerät!
    Bei mir ist ja vorrangig Internet-Arbeit angesagt, weshalb mehrere Fenster nebeneinander, normalerweise zwei, stehen und ich praktisch nicht mehr so viel umschalten muß. Noch ein kleiner Videofilm in der rechten unteren Ecke macht das Arbeiten perfekt!!! =)

Ja, deine Angaben zum Monitor scheinen ja durchaus positiv zu sein! Bisher bin ich nicht abgeneigt mir den zuzulegen!

Was die shooter angeht! Ich verlange ja keine hochauflösenden neuen Shooter spiele. Bin ja selbst noch Nostalgiezocker, teilweise!

Nein, wäre noch super zu erfahren ob überhaupt schlieren bei schnelleren Bildern entstehen, ob nun Shooter, oder andere Genre, egal...

Aber jedenfalls vielen Dank für deine weitere Hilfe, hätte nicht gedacht, daß du so schnell reagierst!! :D

Grüße aus Südamerika

P.S. ich heiße nicht Ingmar ;)

2 Mal editiert, zuletzt von lllllll ()

• Hey nochmals!

Sorry, dass ich diesmal länger gebraucht habe. Aber du kennst dass ja sicher mit der Zeit für Test.

Also schnelle Actionfilme in 720x576 und in Full-HD laufen ruckel- und schlierenfrei. Nutze die Skystar HD.

Und in den Testprogrammen die ´man hier auf der Plattform angeboten bekommt kann ich in den Reaktionstests keine Auffälligkeiten feststellen.

Ansonsten hab ich mal meine Reaktionsgeschwindigkeit und die des TFTs mit dem Egoshootertester ausgelotet (siehe Anhang)

Grüße aus Europa, Preacher07

• Interessant. :D

Wenn mein Dell 2709W, den ich am Montag erhalten sollte, mir nicht taugt, dann kann ich ja immer noch auf einen 26"er ausweichen. :)
    Aber ich zweifle daran, bzw. ich hoffe dass meine Zweifel am Montag zerschlagen werden.

• Na da bin ich schon etwas mehr beruhigt!!

Danke für deine weitere Info Preacher. :]

Der Monitor ist nun definitiv einer meiner Entscheidungsmodelle!