DELL 2408WFP // DELL 2709W

• Guten Abend!

Erstmals ein großes Lob an Prad, ohne diese Seite hätte ich jetzt wahrscheinlich einige Fehlkäufe gemacht.
    Ich bin durchs Googeln nach DELL 2408WFP auf diese Seite gekommen. Da ich mir in nächsten Monaten ein neues Komplett System kaufen möchte, suche ich natürlich auch einen passenden Monitor.
    Ich bin kein Kenner auf diesem Gebiet und möchte euch um Rat bitten.

Zur Zeit nutze ich ein VAIO 17" Notebook, der mir langsam einfach zu klein ist und ich einfach mehr Platz brauche.

Ich stelle keine besonderen großen Ansprüche außer das die

-Qualität
    -Leistung
    -Verarbeitung und der Preis

stimmen müssen.

Was ich mache und in Zukunft machen möchte (Hobby Technisch), ist

-Musikproduktion
    -Bildbearbeitung
    -Videoschnitt und natürlich das übliche surfen im Internet, sowie Office Anwendungen.

Dabei ist mir einfach die Farbwiedergabe, Präzision und Schärfe wichtig (z. B. gut lesbare Schrift, keine Kantigen Icons und Striche ...)

Geplant war bis jetzt der 2408WFP. Nun gibt es da noch den 2709W, der mich durch die gute Bewertung mehr Anspricht.

Mfg

andy87

• Ich denke also du willst eine Antwort auf die Frage 2408 oder 2709?

Wenn ja, dann würde ich es anhand der Testergebnisse von Prad folgendermaßen deuten:

Solange der Preis des 2709W unter 600,-EUR bleibt, ist auch gleichzeitig die Antwort auf deine Frage schlicht und ergreifend 2709W. Hier bekommt man im wahrsten Sinne des Wortes mehr Monitor fürs Geld.

Ist aber jetzt nur mal meine persönliche Einschätzung der momentanen Lage. Ich warte jedenfalls grade auf meinen 2709W. Falls es aber irgendetwas spezielles geben sollte, was in deinem Fall für den 24" sprechen sollte, so lasse ich mich gerne von den Profis berichtigen.

• TFT Shop hat zwar gerade keine auf Lager, dafür aber für 599 EUR. Bei Dell ist er wieder auf 831,81 EUR.
    Aber ich lasse mir ruhig noch Zeit zum Überlegen. Gelegenheiten wird es immer geben, irgendwann mal werde ich auf den "kaufen" Button drücken müssen.
    Vorerst informieren und vergleichen.

• Hallo,

genau mit der selben Frage plage ich mich derzeit auch herum...

Meine Anforderungen an einen Monitor:

Eigentlich in jeder Ecke ein bisschen:
    Photoshop (aber nur gelegentlich und nicht professionel), Word, Excel, Surfen
    und Spielen (auch nicht hardcore - abends mal - mehr spiele mit top down Ansicht wie diablo2, warcraft3 aber auch shooter z.B. Quake3 oder Half Life2, Crysis) hier und da auch mal ein Video...

Das größte "Fragezeichen" ist bei mir ob der DELL 2709 zu groß ist. In Windows sollte das kein Thema sein, befürchtungen sind eher beim spielen (shooter und z.B Echtzeit Strategie -> hab ich da wirklich noch alles im Blick - Einheiten, Menüs etc. Der Abstand zum Monitor beträgt bei meinem Schreibtisch bei ca. 1m
    Hat da jmd Erfahrungen? Ist das zu unübersichtlich? Möchte kein "Kino Reihe 1 Feeling" wenn ihr versteht was ich meine :) Es zieht mich - vorallem wegen der derzeitigen Preislage - eher zum 2709...

Wenn der eben genannte Punkt geklärt ist, stelle ich mir die Frage ob der 2709 die gewünschten Anforderungen auch erfüllt: Beim lesen hier im Forum bin ich leider eher unsicherer über die Entscheidung geworden, weil ja doch die ein oder andere negative Meldung zu lesen ist: "Input Lag", "Helligkeit" "Kopfschmerzen" oder gar Rückgabe des Monitors (glaube sogar bei beiden Monitoren) Das stimmt doch irgendwie nicht mit den Bewertungen "Gut" und "Sehr gut" überein oder? Ein Bekannter hat den DELL 2408WFP, ich werde mir den noch mal genau anschauen, wenn ich mit dessen Qualität zufrieden bin, sollte auchder 2709 okay sein nehme ich an. Die Qualität ist auf einem ähnlichen Level oder? Bitte belehren, wenn ich da falsch liege...

Das dritte und letzte Fragezeichen betrifft die REV 01 des 2408WFP... Ist diese so viel besser das ggf. der 2408er doch wieder so weit diese Nase vorne hat, dass man doch lieber ihn nehmen sollte (Größe vs. Quali) Gibts da noch mal einen Nachtest/Testkorrektur seitens PRAD?

So da lass ich jetzt mal so stehen, ich weiss die Gedankengänge sind etwas durcheinander, aber das ist ja ein Forum zum diskutieren, also hoffe ich auf euren Input und Erfahrungen und Tips.

Vielen Dank und Gruß

• Also dieser Input-Lag scheint echt eine Krankheit geworden zu sein. Inputlaglititis ^^.
    Mich persönlich stört sowas wie Input-Lag nicht, solange es nur bei Spielen auftritt.
    Über die bedienung habe ich auch negatives gelesen und ich denke mal man sollte sich doch eher über den technischen Fortschritt freuen :).
    Vielleicht kommt das nächste Model mit Spracherkennung....

Mfg

• Hi

Ich hab im moment auch die Qual der Wahl....Dell E248, Dell 2408 oder doch lieber 2709?

Da ich 0% Zocker bin sollte der Inputlag eigentlich kein Problem sein oder? Hab von einigen aber auch gehört das der lag so heftig ist, dass das Mausgefühl schwammig ist. :rolleyes:

der 2709 scheidet wahrscheinlich aus, da er wirklich ein wenig groß ist wenn man nicht weit genug weg sitzt.

Dell E248? hmm TN-Panel...unkompliziert was lag,ghosting etc. betrifft, aber eingeschränkter Blickwinkel und etwas magerere Ausstattung als 2408 und 2709....Frage ist jedoch: Braucht man die weiteren Anschlüsse und Extras wie den Kartenleser?

Im moment sitze ich an meinem Dell Inspiron 6400 mit 15,4" Widescreen mit 1680x1050...Bin mehr als zufrieden! Sind in den Notebooks TN-Panels verbaut?

Grüße
    Manu

• Also ich hatte ja zunächst auch Bedenken wegen der Größe des Panels - aber nun bin ich von einem 19er direkt auf den 27er umgestiegen und bereue es keine Sekunde.
    Habe nur eine Schreibtischtiefe von 60cm und sitze daher auch nur etwa 60cm davor.
    Zuerst ist es schon ungewohnt - aber innerhalb von 2 Stunden hat man sich daran gewöhnt und möchte keinen kleineren Moni mehr haben! =)

Was den Input-Lag anbelangt, haben wohl wirklich hier einige die "Inputlageritis". :D
    Manche werden mich jetzt zwar als blind bezeichnen, aber ich merke einfach nichts von einem Input-Lag bei dem Monitor.
    Mit Test-Programmen kann man es sicherlich nachweisen - aber wer sitzt schon dauernd am Moni und führt Testprogramme durch um irgendeinen Fehler nachzuweisen (wohl auch nur diejenigen, die auch die ganze Zeit irgendwelche Benchmarks laufen lassen um sich danach besser/schlechter zu fühlen). ;)

Ich würde Dir eindeutig zu dem 2709er raten!

Was die Notebooks anbelangt, so habe ich zumindest noch keines gesehen, dass ein anderes als ein TN-Panel verbaut hatte.

~~~~~ DELL 2709W ~~~~~

• Immer optimistisch bleiben :D!
    Ich denke das ich den bald bestellen werde. Ich suche da schon seit 2 Wochen und bin bis jetzt auf TFTshop und Mediafrost gestoßen.
    Aber ob bei DELL (teuer), TFTshop oder Mediafrost, überall sind gerade Lieferschwierigkeiten bis ca. 3 Wochen.
    Ich denke, dass ich ihn bei Mediafrost bestellen werde mit 5 Jahre Premium Panel Garantie nur 639 Euronzen und dazu noch Versandkostenfrei, wenn ich das richtig gelesen habe :).

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von andy87 ()

• Reicht 1 Meter Sitzabstand zu 2 2709ern im Dualbetrieb?

Gruß Sebastian