Fragen zu Sony SDM S71

• Hab mir diesen Monitor ins Auge gefasst, da er erstens vom optischen her sehr schön aussieht und auch von den Daten her einer der besten ist. Leider fehlt ihm der Digitale Eingang, stört das viel?
    Wie sieht es mit der Bildqualität aus, gibt es irgendwo Erfahrungsberichte über diesen Monitor?

Danke

MFG Norret

• Hallo Norret,

welcome on Board.

Ein gutes Bild im Analogbetrieb hängt davon ab, ob die Kombination aus Grafikkarte (gutes analoges Videosignal) und TFT-Monitor (gute analoge Eingangsstufe) zueinander paßt. Der Digitalbetrieb ist davon unabhängig, weswegen ich nach Möglichkeit einen TFT-Monitor immer per DVI betreiben würde.

Der Preisunterschied zwischem dem S71 und dem X72 ist auch nicht sonderlich groß (ab ca. 50 €). Da auch noch der Unterschied in der Schaltzeitangabe in der Praxis vollkommen irrelevant ist, würde ich zum X72 greifen.

• Hallo!

Hab eine GeForce 4 TI4200. Sollte also vom Ausgangssignal eigentlich schon eine gute Qualität haben.

Gibt es sonst noch etwas zum Monitor zu sagen? Wie gesagt der DVI stört mich weniger. Bildqualität und Farbqualität und Spieletauglichkeit ist mir wichtiger.

Leider gibts ziemlich wenige bis keine Erfahrungsberichte. :(

• Also auf DVI würd ich nicht verzichten wollen, wenn du den Monitor länger zu haben gedenkst ...

Auch wenn du vielleicht derzeit den DVI nicht verwenden kannst und das analoge Signal brauchbar ist, DVI ist halt das Optimum, weil die Verluste und gegenseitigen Abhängigkeiten durch die andauernde hin- und herwandlerei von digatalem zu analogem Signal und umgekehrt entfallen.

Über überhaupt wär mir der Preis für 17'' mit einem TN Panel zu teuer. Warum nicht etwa die beiden Eizos (565 oder 557) oder gleich den NEC 1860NX oder Neovo K-19???

Wenn dir das zuviel Geld ist und 17'' reichen: warum nicht den NEC 1760NX und vom Gespartem Geld die Freundin verwöhnen :))

• Zitat

Original von Norret
    Gibt es sonst noch etwas zum Monitor zu sagen? Wie gesagt der DVI stört mich weniger. Bildqualität und Farbqualität und Spieletauglichkeit ist mir wichtiger.

DVI und Bildqualität sind nicht zwei unabhängige Dinge.
    Bzgl. der Farbqualität muß man Abstriche in Kauf nehmen. Die Graustufenauflösung ist bei TN-Panels nicht optimal. Hier leisten Geräte mit IPS- oder MVA/PVA-Panel mehr. Dieser Nachteil betrifft aber auch den X72.