Frage zum Anschluss eines PCs

• Ich suche zwar nicht dringend einen 42-46 Zoll LCD TV (werde mal die Funkausstellung abwarten) aber stelle mir doch schon mal einige Fragen ueber den Anschluss meines PCs. Ich benutze ihn als DVD Upscaling Abspieler und spaeter auch als Bluray Geraet - Regionalfrei und ohne HDCP dank eine bestimmte Software die ich hier so weit ich weiss laut Deutsches Gesetz nicht erwaehnen darf. Da ich nicht in Deutschland wohne fuer mich kein Problem.

Kann man an jeden ueblichen LCD TV einen PC am HDMI Anschluss betreiben? Oder akzeptieren diese Geraete nur mit HDCP Signal verschluesselte Signale an diesem Anschluss?

Wird das Signal dann normalerweise 1:1 wiedergegeben oder machen die meisten Hersteller noch Overscan Unsinn?

Neko

• Über HDMI lässt sich prinzipiell jede Quelle anschließen. Allerdings gibt es in Verbindung mit einem PC aufgrund der variabelen Frequenz und Auflösungen bei einigen (besonders älteren) Modellen Probleme und das Bild wird nicht voll ausgefüllt oder die maximale Auflösung (1920x1080) ist nicht verfügbar. Meistens lässt sich die richtige Ausgabe dann erzwingen, aber es wäre sinnvoll vor dem Kauf schon ein Modell auszuwählen, was mit einem PC einwandfrei kooperiert. Samsungs sind da generell ziemlich beliebt aber auch die Toshibas schneiden gut ab, wie man in dem Thread hier im Forum nachlesen kann (bitte SuFu benutzen).

• Danke, also HDCP ist keine Pflicht.

Werde mal suchen, mir interessieren im Moment vor allem die Sony Geraete (W4000 Reihe), da bei einer nebeneinander Vergleich sie doch ein bedeutend scharferes und ruehigeres Bild lieferten als die Samsungs.

Neko