Dell 2709W geht nach Energiesparen nicht wieder an

  • Hallo,


    hab bei mir reproduzierbar folgendes Verhalten beim Dell 2709w festgestellt.
    Wenn Windows den Monitor "ausschaltet" (also über die Energieoptionen -> Monitor ausschalten) geht der Dell danach nicht wieder an. Daher ich kann die Maus bewegen etc. aber der Monitor bleibt im Energiesparmodus.
    Hat jemand das gleich Verhalten bermerkt? Oder sogar eine Lösung dafür?


    Danke und Gruß

  • Tach auch,


    ich habe auch immer wieder das gleiche Problem, dass der Monitor (gesteuert durch das Betriebssystem, Board und Einstellungen) in den Energiesparmodus springt, dann aber nicht wieder aufgeweckt werden kann.


    Wer kann diese Eigenheit denn erklären oder lösen?


    Abgesehen davon, bekomme ich nach harten Ausschalten des PC (Bild kommt ja nicht wieder) oft einen Bluescreen mit Meldung auf die nv4_dll. Habe mal gelesen, das dies Chipsatzprobleme sein könnten (Asus Board, 6800GT Graka).


    Jedenfalls zeigt der Bildschirm "Energiesparmodus" an und das Bild kommt nicht wieder, auch nicht nach längerer Wartezeit. Das Herumfummeln der Quelle bringt auch nichts - ebensowenig wie Aus- und Anschalten oder Stromunterbrechung.


    Ganz blöd ist, das der erneute Boot (nicht lange Warten) auch kein Bild bringt, selbst wenn du ins Bios bootest. Irgendwann kommt das Bild nach Boot und Wartezeit dann wieder.


    Apropo Bios: Habe sämtliche Einstellungen zu Grafikkarte und ACPI, Energieoptionen etc. durch. Bisher keine Änderungen.


    Trotzdem, wenn er dann läuft, ist er super und ich gebe ihn nicht wieder her.


    Es grüßt der Spiderkalli