Welche Grafikkarte für 2 Monitore mit je 1680x1050

• Servus,

ich möchte mir 2 identische TFT Monitore mit einer nativen Auflösung von 1680x1050 zulegen. Die beiden Monitore sollen an einem PC angeschlossen und als erweiterter Desktop betrieben werden (also nicht geklont).

Reicht hier 1 Grafikkarte mit 2 DVI Ausgängen oder geht das bei der Auflösung nur mit 2?
    Mir ist die Herstellerangabe nicht so klar, es wird bei aktuellen Grafikkarten immer von einer max. Auflösung von 2560 x 1600 gesprochen. Gilt das je Ausgang oder in Summe?

Ich hab bereits zu diesem Thema gegoogelt, aber keine vernünftige Antwort gefunden, würde mich daher sehr über Antworten freuen.

• Eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen reicht, wenn die Grafikkarte die beiden Ausgänge getrennt ansprechen kann... und das sollte eigentlich mit jeder gehen, wozu hat sie sonst zwei Ausgänge? ?(
    Die Auflösung ist nun ja auch nichts besonderes mehr, gibt ja noch viel größere Schirme...

• danke für die Antwort!

Zitat

wozu hat sie sonst zwei Ausgänge?

naja, wozu gibt es Monitore mit glänzenden Oberflächen, zum arbeiten auf jeden Fall mal nicht.. genau aus dem Grund bin ich mir bei den 2 Ausgängen auch nicht so sicher.
    Ich bin vor vielen Jahren mal an dem Versuch gescheitert an eine damals aktuelle ATI Grafikkarte 2 Monitore anzuschließen. Vermutlich lags am Treiber, jedenfalls war nur sowas wie clonen möglich. Aber sicher/hoffentlich hat sich hier in den letzten Jahren was bewegt.