Großer Unterschied bei 2 Monitoren gleichen Typs?? (Belinea 1975S1)

• Hi,

ich bin neu hier und wende mich gleichmal an die Experten.

Ich habe hier zwei identische Belinea 1975S1 an eine Dualmonitorgrafikkarte angeschlossen (Radeon 9250 einer DVI / einer ANALOG). Nun habe ich immer das Problem das Einer dieser Monitor immer einen leichten Gelbstich zeigt....weiß ist einfach nicht weiß.

Der andere dagegen ist perfekt. Auch ein Vertauschen des Kabels brachte keinen Unterschied. Also habe ich die MAxdatata Hotline angerufen und prompt haben sie mir einen neuen geschickt.

Naja, altes Spiel...ausgepackt, drangeklemmt und es ist immer noch der gleiche Unterschied. Beide Monitore auf Factoryreset, gleiche Farbtemperatur, gleiche Einstellung.

Das Einzige was mir auffiel ist, dass der Bessere Rev. 1.2 ist, während der andere Rev 1.1 ist.

Einzeln würde ich das nicht so merken, aber nebeneinander stört das ziemlich.

Woran kann das liegen? Was kann ich machen?

gutit

Einmal editiert, zuletzt von gutit ()

• An den Monitoreinstellungen drehen bis das Gelb weg ist?

Mit vertauschen des Kabels vermute ich, daß du eigentlich die Monitore getauscht hast, also mal den perfekten an Analog und den nicht perfekten an DVI angeschlossen hast und andersrum, also ausgeschlossen hast, daß die Grafikkarte den Gelbstich liefert?

Sonst müsstest du ja die Grafikkarte wechseln, wenn die ein mieses Signal an VGA liefert kann der Monitor da nicht mehr viel reparieren.

• Ja, so habe ich getauscht, um die Grafikkarte auszuschliessen.

Der "Gute" läuft bei mir zur Teit auf analog und der Gelbstichige auf DVI.

An den Monitoreinstellungen kann man nicht viel drehen. Wenn Rot, Grün und Blau auf maximum stehen, sollte er doch das beste Weiß darstellen oder nicht? Gelb setzt sich ja aus mehreren Farben zusammen.

Naja, vermute halt das es unterschiedliche Panele sind, aber so ein großer Qualitätunterschied?