Nec 1860 Nx-bk (Prad.de User)

• Hallo an alle,

da ich hier schon eine Weile als Gast mitlese und mir dieses Board schon viele wichtige Informationen gegeben hat, habe ich mich nun registriert und schreibe hier meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen TFT-Display.

Nachdem ich mich jetzt hier rund 3 Monate lang informiert hatte (von einem Modell auf das andere, dann kommt wieder ein neues hinzu, oder doch nur 17-Zoll??? - kennen sicher viele von Euch), fiel meine Kaufentscheidung auf den NEC 1860 NX-BK.

Bestellt habe ich ihn am 12. Juni bei TFTShop.net, wobei mir vorher per Email versichert wurde, das genügend auf Lager seien. Nach langen Tagen des wartens wurde er dann heute vormittag von Trans-O-Flex geliefert. Nachdem ich mitbekommen habe, wie der Lieferant den Karton auf die Straße geklatscht hat, stand ich schon kurz vor einem Anfall. Doch die Sorge war unbegründet, denn der Monitor ist sehr geschützt verpackt gewesen. Ich habe ihn dann natürlich gleich angeschlossen (erst einmal nur analog, ich warte noch auf meine DVI-Grafikkarte).

WOW, was für ein Bild! Ich muß dazu sagen, daß an meinem Internet-Rechner vorher ein 15-Zoll CRT-Monitor angeschlossen war ? da liegt jetzt schon mehr als eine Welt dazwischen! Großartig zu justieren brauchte ich eigentlich nicht. Dann natürlich sofort auf defekte Pixel getestet. Nach gründlicher Untersuchung konnte ich keinen einzigen defekten Pixel erkennen! Ob die Reaktionszeit schnell genug für Spiele ist, kann ich nicht beurteilen, da auf diesem Rechner nur Internet und Office läuft. Beim schnellen Scrollen konnte ich jedenfalls kein nachziehen feststellen, es bleibt alles gut lesbar. Das Blickwinkelproblem scheine ich nicht zu haben, beim Blickwinkel bin ich sehr zufrieden, egal aus welcher Perspektive. Ebenfalls sehr gut (gleichmäßig) ist die Ausleuchtung und die Farbdarstellung.

Vom Design und von der Verarbeitung her gefällt er mir sehr gut. Daß man die Beschriftung der OSD-Knöpfe bei der schwarzen Variante nicht gut erkennen kann ist für mich okay. Mit etwas gutem Willen funktioniert auch das ohne größere Probleme und zur Not gibt es von NEC ja noch ein Windows-Programm (NaViSet), mit dem man alles einstellen kann.

So, das wär?s ersteinmal. Ach übrigens, direkt daneben steht noch mein 19-Zoll CRT-Monitor, den ich bisher für das Maß aller Dinge gehalten hatte. Das Bild kann man wirklich in die Tonne treten. Werde mir wohl Ende des Jahres noch ein zweites TFT-Display holen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
    Fencer

• Na, ein Paket auf die Straße klatschen ist nicht ok, aber je nach Fahrer sind halt mehr Geduld da oder nicht.
    Aber egal: TFT ist da, ist super - was willst du mehr. Viel Spaß mit dem Gerät und danke für deinen Bericht.

• Ich hab den gleichen TFT vor zwei Tagen erhalten und möchte nicht noch nen Thread eröffnen...

Ich muss sagen dass mir der Monitor immer besser gefällt.
    Zu anfang (beim ersten einschalten) waren am rechten rand und oben noch deutlich zu hell ausgeleuchtete stellen jetzt am zweiten tag ist es kaum mehr zu erkennen. Der Monitor hat ganz oben rechts im Eck einen Pixelfehler der aber nur bei hellem hintergrund sichtbar ist... er stört mich nicht weiter da ich mich sowieso nie auf das eck konzentriere.

Ich habe den Monitor über DVI angeschlossen, was ein sehr schönes und scharfes bild ergibt. Über D-Sub angeschlossen ist das Bild deutlich unschärfer.

Bestellt hab ich den Monitor beim TFTShop die Lieferung hat ingesamt 10 Tage gedauert ein bischen lang finde ich, aber der Monitor ist ok das ist das wichtigste.

Über schlieren kann ich nichts sagen, da ich noch keine gefunden habe (QuakeIII,UnrealII,AOM). Allerdings muss ich bemerken dass das "Gefühl" schon deutlich anderst ist mit 150FPS kommt mir Quake auf einem CRT schon deutlich flüssiger vor für einen Hardcore Gamer ist der Monitor nichts...
    Ich benutze den PC vor allem für Internet, Programmierung, Grafik und Word, dafür ist der Monitor super geeignet.

• Hi Leute, hab ihr vielleicht Bilder von euren Prachtexemplaren ??? :D

• Zitat

Original von cad
    Hi Leute, hab ihr vielleicht Bilder von euren Prachtexemplaren ??? :D

In meiner Sig. findest du einen Link mit Bildern die ich vom 1860NX-BK geschossen habe ... ;)