Reparatur für 70 € für gut 4 Jahre alten BenQ FP757v2?

• Hallo,
    bräuchte mal die Einschätzung von erfahrenen Monitornutzern.
    Mein BenQ FP757v2 hat vor ca. 3 Wochen schlapp gemacht (kein Bild, Monitor reagiert auf Signal, bzw geht in Standby wenn kein Signal). Er ist 4-4,5 Jahre alt.
    Der kleine örtliche Elektroladen, der auch viel repariert, meint am Netzteil sei ein Teil defekt. Das ganze Netzteil müsse ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag: 70€
    'Lohnt' sich das? Oder verabschiedet sich dann in 2 Monaten was anderes?
    Oder kann ich das ggf. selbst reparieren, indem ich das defekte Teil austausche?
    Die Leuchtstärke soll ja auch mit der Zeit abnehmen, sodass eine Reparatur vllt die falsche Investition wär...!?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
    Gruß Joscha

• Wenn du den Monitor repariert haben willst, dann lohnt sich das, ja. Es gibt keinen Grund warum nach 2 Monaten was anderes kaputt gehen sollte, aber es kann natürlich auch niemand garantieren daß es nicht trotzdem passiert. Wie jedes andere Gerät auch kann auch ein Monitor jederzeit ohne Vorankündigung den Geist aufgeben.

Wenn du einen neuen Monitor willst lohnt es sich nicht. Was neue Monitore im Vergleich zu deinem jetzigen leisten können und was sie kosten, wirst du dir gemäß deinen Ansprüchen selber recherchieren müssen. Und auch die Frage ob es sich lohnt im Vergleich zur Reparatur musst du dir dann selbst beantworten.

Ich persönlich hätte das alte Gerät gar nicht mehr zu einer Servicewerkstatt gebracht, sondern mir gleich einen neuen (entweder besonders günstig ODER besonders guter und langzeitiger Support seitens des Herstellers) gekauft. Ich hätte allerdings auch einen Reparaturpreis höher als 70€ erwartet.

• Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man die Eigenreparatur tunlichst bleiben lassen. ;(
    Und wer sich damit auskennt, hätte vermutlich die Frage gar nicht gestellt. :D

• Hi Leute, danke für eure Beiträge!

Frostschutz, da hast du wahrscheinlich recht ;)

Ich steh nun vor folgender schwerer Entscheidung:
    - Reparatur des alten für ca. 70€
    oder
    - Neuer Monitor: Aufgrund langer Recherchen und guter Überlegeung hab ich mich für den Eizo S1932SE entschieden, der Qualitativ in einer höheren Liga spielt und sehr guten Service mit sich bringt (allein die 5 Jahre Garantie...)
    Auch preislich ist er, wenn man nicht so kurzsichtig denkt, gar nicht mal teurer als ein standard-Schirm...

Auf der einen Seite reitzt mich der Eizo, auf der anderen Seite ist der alte auch nich soo schlecht und wenn er für 70€ noch mehr als 1 Jahr laufen würde wärs auch ok...

Immer diese Entscheidungen...

@Frosti
    Warum hättest du ihn gleich durch einen neuen ersetzt?
    Die Werkstatt ist übrigens keine von BenQ, sondern eher ein Familienbetrieb der alles macht.