Samsung 305T+ oder Eizo SX3031W

  • Hallo zusammen,


    habe zwar im Forum schon nach Informationen gewühlt, aber leider keine Antwort gefunden, die mir meine Entscheidung erleichtert.


    Möchte mir einen 30" Monitor zulegen, Schwerpunkt Videoschnitt (Final Cut) und Bildbearbeitung, etwas Officeanwendung, KEINE Spiele. Für finale Farbkorrektur des Videoschnitts steht meistens noch ein 17" LCD Monitor (Panasonic BT-LH1760) zur Verfügung (DeckLink Karte im Rechner).


    Eigentich kommen nur zwei Geräte für mich in Frage, Samsung 305T+ oder Eizo SX3031W. Mich würde interessieren, ob der Eizo SX3031W mit dem doppelten Preis wirklich um so viel besser ist als der Samsung 305T+? Abgesehen von den bautechnischen Unterschied wie HDCP und Farbmanagement.


    Zum 305T+ finden sich nur sehr wenig verwertbare Tests im internet (oder ich finde sie nicht).


    Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.


    Viele Grüße und vielen Dank im voraus!

  • Ich hatte zumindest kurz den 305T (im Gegensatz zur "+" Version also non WCG) hier stehen und inzwischen besagten SX3031W. Out of the box sind die Unterschiede nicht riesig - wenn ich allerdings "Bildbearbeitung" höre, denke ich an eine Softwarekalibrierung - und hier hat der Eizo dank 12-Bit LUT natürlich Vorteile. Ansonsten ist der 305T(+) absolut kein schlechtes Gerät.


    Da du auch Videoschnitt betreiben willst, solltest du u.U. auch den älteren 305T in Betracht ziehen, dessen Monitorfarbraum deutlich näher als sRGB liegt als die WCG Geräte 305+ und SX3031W.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis