Pixelfehler, was tun?

• hi,

habe mir gerade einen neuen monitor gekauft. SAMSUNG SyncMaster 2253 LW.

hab ihn angeschlossen und bin mit dem bild voll zufrieden. allerdings habe ich im rechten unteren eck einen pixel, der permanent grün leuchtet, außer er ist in einem weißen feld, dann ist er auch weiß.

was kann ich dagegen tun ?

danke schonmal

Einmal editiert, zuletzt von k_machine ()

• Erstmal kannst du dich freuen, daß er im Eck und nicht in der Mitte ist. ;)

Tun kann man gegen Pixelfehler im Allgemeinen nichts. Es gibt Software, die Pixel über längere Zeit befeuert in der Hoffnung, daß sich der Pixel so wieder zum Leben animieren läßt. Ich selbst hatte damit allerdings keinen Erfolg, aber du kannst es ja trotzdem einmal ausprobieren - der Versuch kostet ja nichts.

Ansonsten kann man nichts tun, außer den ganzen Monitor zurückzugeben und das Problem so auf dem Händler abzuwälzen (sofern du das darfst, etwa bei einer Onlinebestellung), aber je nach Händler bekommst du so andere Probleme (Abnutzungspauschale, etc... die Leute sind bei Monitoren verständlicherweise extrem empfindlich). Und es gibt keine Garantie daß ein woanders bestellter Monitor dann fehlerfrei ist...

Auf keinen Fall würde ich am Monitor herumexperimentieren (drücken, massieren, etc), damit kann man den Monitor leicht noch kaputter machen als er vorher war...