Vergleich 2er Monitore fällt schwer!

• Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen einen DELL ULTRASHARP 2408wfp gekauft.
    Leider habe ich einen Pixelfehler erkennen müssen.
    Somit werde ich ihn wieder zurück senden (Premium Panel Garantie).

Jetzt habe ich gesehen, das ein 27" DELL 2709W hier @ PRAD sehr gute Kritiken bekommen hat. Außerdem nervt mich beim dem 2408 das irgendwie die ganze Zeit irgendwelche Diskussionene über REV01 etc. sind und man nie weiss, ob man was gutes oder schlechteres, als zur Zeit verfügbar hat. Bei dem 2709w scheint das nicht der Fall zu sein. Würdet ihr mir somit empfehlen zum 27" (1920*1200px = 24") zu wechseln?
    Mit dem Inputlag hatte ich beim 2408 keine Probleme, also denke ich würde mir das beim 27er auch kaum auffallen.
    Denkt ihr die gleichbleibende Auflösung, bei wachsender Fläche negativ auffällt?

Bitte sagt mir welche ihr bevorzugen würdet und auch warum. Ich beginne in wenigen Wochen mit meinem Studium im Bereich 3D Animation und Computervisualistik, was bedeutet, das ich ein guten Monitor von den Farben, Kontrasten und Zuverlässigkeit brauche.

Falls ihr besser Produkte für diese Preisklasse findet, sagt mir bescheid. Ich habe den DELL 2408 für 560€ gekauft und könnte den 2709 für knapp 30-40€ mehr bekommen.

Gruß

Chiller2k8

Einmal editiert, zuletzt von chiller2k8 ()

• hab mich jetzt durch 2 recht große (ca. 40 seiten) Threads hier im Forum bzgl. des 2709 gekämpft.
    Ehrlich gesagt,... war das schon ganz praktisch aber auch verwirrend...
    die einen reden von einem sehr lauten Gerät, die anderen von einem schön leisen.
    Der Nächste redet über einen Lila-Farbstich, ein Anderer über schlechte Farbverläufe und wieder ein Anderer meint, es sei alles perfekt!

Nun meine Frage,... da ich ja nun auch meinen 2408 hatte und mit ihm zufrieden (was es bzgl. Inputlag auf sich hat) bin, ist somit nur noch die Frage, über die Pixeldichte, Farbqualität und die Ausleuchtung (die schlechte Ausleuchtung meines 2408wfp stört mich jedoch wirklich... besonders auf der rechten Seite [unten] ist sie stark zu spühren. Dort ist es im Verhältniss zu dem Rest relativ dunkel). Wäre klasse, wenn hier jemand sagen könnte,... wie es bei ihm ist ... und ob ich lieber beim 2408 bleiben soll oder, für die 30-40€ nicht lieber zum 2709 wechseln soll.

Danke und erstmal eine gute Nacht ;)...

2 Mal editiert, zuletzt von chiller2k8 ()

• Zitat

...die einen reden von einem sehr lauten Gerät, die anderen von einem schön leisen.

Ja, das kann auch in der Tat bei ein und demselben Modell so oder so ausfallen.

Was die Betriebsgeräusche (z. B. Invertersummen) angeht, ist eigentlich immer eine Serienstreuung zu verzeichnen, sprich: eine pauschale Aussage über die evtl. vorhandenen Betriebsgeräusche lässt sich bei KEINEM EINZIGEN Monitormodell treffen.

Wenn also jemand im Forum sagt, der Monitor Modell-XY weist keinerlei hörbare Betriebsgeräusche auf, nur weil sein eigener Monitor Modell-XY keine aufweist, dann ist das Quatsch. Ebenso ist es auch andersrum Unfug, wenn User im Forum einem bestimmten Monitormodell generell 'unerträgliche' Nebengeräusche bescheinigen, nur weil ihr privates Gerät dieses Typs welche hat.

Zitat

Der Nächste redet über einen Lila-Farbstich...

Auch das ist Humbug. Da hat einer einfach nur seinen Monitor nicht bzw. falsch farblich kalibriert.

Ein TFT-LCD Panel kann von sich aus gar keine 'Farbstiche' aufweisen. Die Farbdarstellung des Displays wird stets durch die Farbeinstellungen in der Grafikkarte bzw. der Monitorhardware bestimmt.

Lediglich bei Wide-Color-Gamut TFT-Panels kommt es aufgrund spezieller verwendeter Filter typischerweise zu einem leichten grünlichen Schimmern - sichtbar aber auch nur auf tiefschwarzen Flächen und somit irrelevant für den Benutzer.

• ahh ok... aber das mit der Ausleuchtung beeinfluss das doch alles auch oder?! Also das einige Bereiche nicht so gut ausgeleuchtet sind, wie andere Bereiche?!

Würdest du mir somit zu nem 2408 oder nen 2709 raten?!

Gruß

chiller

• hab gerade nochmal geschaut... und bei den ganzen Datenblättern kaum einen relevanten Unterschied (bis auf die Größe) zw. den Displays feststellen können. Wäre also nur noch der "Rat" bzgl. schlechte Eigenschaften des 2709... irgendwie kommt es mir so rüber, als würde es mit ihm weniger Probs als mit dem 2408 geben?!??!?!